Gleichgewichtszins Keynesianischer Gütermarkt

• Hallo zusammen,

kann mir jemand dabei helfen, den Gleichgewichtszins am Keynesianischen Gütermarkt zu bestimmen?

Bisher war mein Ansatz wie folgt:

Allgemeine Nachfrageseite einer VW ist

Yd=C+I+G+Ex-Im

darin die Keynesianischen Verhaltensgleichungen eingesetzt:

Y=C(Y-T)+I(i)+G(konst)+Ex(konst)-Im(Y)

Wie kann ich jetzt nach i auflösen, sodass man nachher einen Ausdruck der Art

i=.....

erhält?

Vermutung: i ist implizite Funktion von I, kann aber die entsprechende Mathematik hierauf nicht anwenden.

Vielen Dank im voraus

jason

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• hi,

meiner meinung nach braucht du eine explizite funktion für I, z.B. I = 10 - 0.05i!

ohne würde mir auch keine lösung einfallen!

Vllt ist auch einfach nur eine grafische Lösung erforderlich, sodass du IS- und LM-Kurve ins Y-i-Diagramm einzeichnest und dann sagst: Hier im Schnittpunkt, da ist der Gleichgewichtszins... denn für die genaue Zinsberechnung bräuchtest du ja auch noch explizite G, C, ... - Funktionen...

ich würd an deiner stelle malen! malen nicht nach zahlen halt ;)

Einmal editiert, zuletzt von srisch84 (4. Juli 2008 um 23:49) aus folgendem Grund: Zusatz: