Wertung Fallstudien ILS

• Hallo zusammen,
    ich mache das Fernstudium staatlich geprüfter Betriebswirt und mache das seit ca. 9 Monaten. Leider waren die Erklärungen bei der Fallstudie nicht so toll, sodass ich die Fallstudie BWL schon im 6. Monat eingereicht habe, ohne die anderen Hefte durchzuarbeiten. Leider habe ich auch deshalb eine schlechtere Note bekommen.

Jetzt habe ich mal eine Frage. Weiß jemand zu wie viel Prozent die Fallstudie in das Endergebnis des Fernstudiums zählt?

Vielen Dank.
    Gruß Triple-H

• Hey,

also bei Fächern wie Statistik, Mathe oder hm Projektmanagement zählt die FStu 40% und die Klausur im Seminar 60% zur Note. Das sind Fächer, wo du ein paar Skripte hast, im Seminar die Klausur schreibst und dann ist das THema abgehakt. Deshlab solltest du immer warten, bis die Themen in den Seminaren besprochen wurden, bevor du die FStu einschickst.

Bei Fächern wie Deutsch, BWL und VWL werden die Endnoten aus verschiedenen Klausuren oder einer mündlichen Note von einer Präsentation zusammengesetzt. Guck mal im Info-Heft ob die Zusammensetzung nicht da drin steht. Ich habs leider net hier... ansonsten ILS klärt dich bestimmt auch gerne auf, die antworten ja immer recht fix auf die Mails.

Bei Fragen, ich bin da :popcorn:

Was machst du für einen Schwerpunkt?

Gruß Hedi

• Hey Heidi23,

danke für deine Nachricht.
    Ich bin in Richtung Wirtschaftsinformatik unterwegs. Das ist schon n bisschen blöd, da in der Versand- und Bearbeitungsliste z.B. die FSTU 19 im 6. Monat steht. Jetzt dachte ich, ich muss die im 6. Monat bearbeiten, im Studienheft steht aber drin, dass ich die erst bearbeiten soll, wenn ich die einzelnen Hefte bearbeitet habe. Also (fast) fölliges Chaos.
    In welche Fachrichtung studierst du?

Gruß Triple-H

• Hey, ich mache FInanzwirtschaft....

ABer was die Fallstudien angeht. Warte definitiv bis du das Fach im Seminar hattest. Ich weiß, dass das in dieser Auflistung relativ weit vorne dabei steht die FStu 19, hat aber erst ab Seminar 1, wenn net sogar Seminar 2... Du hast dann immer noch mal ne Erleuchtung. Die DInger laufen dir ja nicht weg! Im Prinzip musst du deinen Plan machen, wann du was machst. Nur nicht hetzen ;o)

Viel Spaß damit...

• Danke für deinen Tipp. Tja, für die FSTU 19 BWL ist das jetzt leider zu spät. Ich hoffe, ich kann die Note noch mit mündlicher oder schriftlicher Leistung verbessern.
    Danke. Gruß Triple-H

• Hallo,

ich weiss zwar im Moment auch nicht wie die Gewichtung der Fallstudie bei BWL ist, aber im ersten Seminar schreibst ne Klausur in B/VWL und im zweiten Seminar haste ne Präsentation in B/VWL. Zu guter Letzt kommt dann auch noch die Prüfung in BWL und VWL. Du hast also noch genug Möglichkeiten die Note wieder heraus zu holen.

LG Silke

• Also ich mache das jetzt seit 12/2006 den Bilanzbuchhalter und bin gerade mal mit dem 2. semsetserviertel fertig. Die Hefte ahben viel unwesentliches an sich und die Aufgaben sind total anders, als die Fallstudien. Bei denen blickt ma auch nicht recht durch. Außerdem sind die Aufgabestellungen meist sehr unverständlich und die Antwortet bzw. Korrekturen lassen teilweise zu wünschen übrig.

• Hallo,

die Seminare sind relativ normaler Schulunterricht - dort wird vieles aus den Lernheften noch einmal wiederholt und vertieft. Die Klausuren drehen sich dann auch nur um den Stoff aus den Unterrichtsstunden, die Lehrer geben auch reichlich Tipps was alles dran kommen könnte. Verlangt wird von dir das du schon weißt worum es dort im Unterricht geht, vor allem in Mathe ist einfach nicht die Zeit da alles wirklich noch mal haarklein zu erklären und auf alle Probleme einzugehen - die ersten 3 Hefte sollte man halbwegs verstanden haben, für den Rest ist der Mahte Lehrer in WF der Beste.

Die Seminare und Klausuren sind nicht wirklich schlimm - das Seminar ist anstrengend, aber es ist ne tolle Zeit - lass dich einfach überraschen!

LG Silke

• Das hat mir jetzt so einen richtigen Schub gegeben. Bin froh, dass mal jemand schreibt, dass so ein Fernstudium auch Spaß machen kann und Seminare und Klausuren nicht die Hölle sind. Danke...

• Hi,
    hab mich für das Grundstufenseminar im November angemeldet.
    Danach bekam ich eine Tabelle welche Einsendeaufgaben der Studienhefte man eingeschickt haben muss. Was ist wenn bis dahin zwar alle Studienhefte bearbeitet hat, jedoch noch Einsendeaufgaben offen sind?

• (...) Das ist schon n bisschen blöd, da in der Versand- und Bearbeitungsliste z.B. die FSTU 19 im 6. Monat steht. Jetzt dachte ich, ich muss die im 6. Monat bearbeiten, im Studienheft steht aber drin, dass ich die erst bearbeiten soll, wenn ich die einzelnen Hefte bearbeitet habe. Also (fast) fölliges Chaos.
    (...) Gruß Triple-H

also bei mir steht ich studiere auch in Richtung Wirtschaftsinformatik und bei mir steht die FSTU 19 in Monat 25. Ham se wohl bereits draus gelernt. Wäre über Austauschmöglichkeiten mit dir erfreut ;)

Oh un zu meinem Post obendrüber, anscheinend muss man gar net iwelche bestimmten Hefte eingereicht haben für das seminar, sondern nur einfach 30 stück. un insgesamt 75 % mit nem durchschnitt von 3,0.

lg kerstin