Hallo zusammen,
Ich habe Anfang diesen Jahres meinen Abschluss als Bürokauffrau bestanden. Nun würde ich gerne weiter machen, da ich gerne auch anspruchsvollere Aufgaben übernehmen würde.
Meine Richtung wäre Rechnungswesen, Finanzen... etc. Im Moment mache ich für einen kleinen Betrieb u. a. die Debitoren-/ Kreditoren-Buchhaltung und Nachkalkulation. Leider habe ich sonst keine weiteren Erfahrungen in diesem Bereich.
Ich habe mich bei SGD und ILS über verschiedenen Studiengänge informiert und liebäugle nun mit dem Lehrgang staatlich geprüfte Betriebswirtin Schwerpunkt Finanzwirtschaft bei SGD.
Leider kann ich aber nicht richtig einschätzen, ob dieser Lehrgang für mich geeignet ist. Interessieren würde er mich auf jeden Fall! Und ich bin sicherlich jemand der motiviert ist, gerne mit Zahlen arbeitet, zuverlässig ist usw. Aber was ich nun mal NICHT habe ist (autoritäres) Auftreten und Kommunikationsfreudigkeit. Man könnte auch sagen ich bin eine unkommunikative Rhetorik-Niete Da man aber für das mittlere Management ausgebildet wird, befürchte ich langsam, dass ich genau daran scheitern könnte...
Macht so ein Studium überhaupt Sinn, wenn ich von vorneherein weiß, dass ich nie jemand sein werde, der groß Reden schwingen kann oder "konfliktfähig" ist? Klar, bis zu einem gewissen Grad kann man alles lernen, nur ob es mir dann noch Spaß machen würde... Vielleicht ist hier ja ein/e ausgelernte/r Betriebswirt/in, der/die mir sagen kann, was da nach dem Studium so von mir verlangt werden würde?
Einen Lehrgang wie Controlling oder Buchführung und Bilanzen hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da ich finde, dass das doch sehr speziell ist und ich abwechslungsreiche Arbeit schätze...
Und jetzt noch ein paar Fragen zu dem Lehrgang allgemein:
Kann ich davon ausgehen, dass ich, da ich meine Lehre ja erst abgeschlossen hab und den Schulstoff noch relativ gut weiß, den Stoff teilweise schneller lernen kann, oder wird in dem Studiengang das Schulwissen aus der Lehre so vorausgesetzt, dass er dort gar nicht mehr behandelt wird?
Kann mir jemand etwas über die Seminare in Wolfenbüttel erzählen? Weck-mich-auf-wenn's-rum-ist-Seminare oder bis-das-der-Kopf-raucht-Seminare? Weiß jemand, wie diese Leistungsbeurteilungen in den Seminaren in die Endnote miteinzählen?
Was mich etwas "stört", ist 3 x 2 Wochen (für mich unbezahlten) Urlaub nehmen zu müssen und dann noch mind. € 30,-- pro Tag für Übernachtung zzgl. Verpflegung zahlen zu müssen. Gibt es da vielleicht billigere Alternativen (private Unterbringungen o. ä.)? Wie habt ihr das gemacht? Für das Geld, das ich für 2 Wochen Seminar bräuchte, bin ich vor kurzem in den Urlaub gefahren *lach* Als frisch ausgelernte Bürokauffrau verdient man nun mal nicht die Welt...
Gibt es zufällig Leute in meinem Umkreis (Filderstadt / Stuttgart) die auch dieses Fernstudium absolvieren bzw. absolvieren wollen und interessiert wären am gemeinsamen Lernen? Will aber noch nix versprechen, vielleicht mach ich das Studium ja doch nicht...
Hmm... Ich belass es jetzt erst mal bei den Fragen und melde mich dann evtl. mit den nächsten, wenn ich mich entschieden hab Wichtig ist mir vor allem jetzt mal, ob das Studium überhaupt für mich Sinn macht...
Freue mich über jede Antwort!
Kitira