Berechnung BIP

• Hallo, ich habe eine Frage gestellt bekommen, die ich nur teilweise beantworten kann.

Warum kommt bei den 3 Berechnungsmöglichkeiten des BIP immer das selbe Ergebnis raus?

Also ich kann mir ja erklären, dass nur so viel produziert werden kann, wie verbraucht wird (also Entstehungs und Verwendungsberechnung). Aber wie kann es sein, dass auch genauso viel Geld im Umlauf ist (Entgelt, Unternehmenseinkommen etc.) wie Produkte zu Marktpreisen? Vielleicht denke ich auch ganz falsch.

Hoffentlich versteht ihr mein Anliegen und meine Ansatzpunkte.

Liebe Grüße römchen :)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo römchen,

Die drei Möglichkeiten (Entstehungsrechnung, Verteilungsrechnung und Verwendungsrechnung) müssen zu den gleichen Zahlenwerten führen, da die Werte auf die sie sich beziehen aus dem gleichen Wirtschaftskreislauf einer Periode kommen. Sie setzen nur an unterschiedlichen Punkten an.

Entstehungsrechnung: Ansatzpunkt = Produktionsprozess
    Verteilungsrechnung: Ansatzpunkt = Durch den Produktionsprozess bewirkte Einkommensverteilung.
    Verwendungsrechnung: Ansatzpunkt = Verwendung der innerhalb eines Zeitabschnitts in einer Volkswirtschaft erzeugten Güter für Investitions- und Konsumzwecke.

Hoffe dir damit geholfen zuhaben, wenn nicht dann einfach schreien.