Rechtskunde

  • Hallo zusammen kann mir einer bei dieser Aufgabe weiter helfen :hammer::smash:

    Irgendwie bin ich zu dumm dafür ich weis nicht weiter:

    Hier mal meine Fragestellung:

    D,E,F, G und H wollen mit einer Einlage von je 25 000 EUro eine Handelsgesellschaft gründen, sind sich aber über die Rechtsformen nicht einig. F und g wollen zwar Geschäftsführend und Vertretungsberechtigt sein, aber nur mit ihrer Einlage haften. D und E wollen das auch sind darüber hinaus aber bereits mit ihrem Privatvermögen zu haften. H möchte mit der Geschäftsführung nichts zu tun haben und nur mit seiner Einlage haften:

    Frage: Welche Rechtsform könnten jeweils gewählt werden, wenn alle Gesellschafter so dächten wie D und E wie F und G und wie H?

    Welche Gesellschafter müssten ihre Einstellung ändern, wenn die Rechtsform einer GmbH gewählt werden soll?

    Ich hoffe das einer mir bei dieser Aufgabe weiter helfen kann.

    Danke in Vorraus


    lg

  • Hallo,
    bist du bei SGD?
    Im Heft BWG01 Seiten 33-46 findest du alle Antworten. Auf Seite 45-46 gibt es sogar einige Beispiele für deine Aufgabe. Wenn du noch Fragen hast, schreib. ich bin grade auch bei der Bearbeitung gleicher Frage.

  • Hallo,
    mach grad dieselbe aufgabe.
    Danke für den Tipp.
    Man sucht ja nicht immer die komplette Lösung aber so ein Ansatzpunkt reicht doch schon völlig aus.
    War sehr hilfreich

  • hat dir jemand helfen können, bin genau so planlos, habe ein haufen gesetze , aber keinen plan wie ich welchen anzuwenden habe, man gut das ich nicht rechtsanwalt werden will

    wäre schön, wenn du mir irgendwie eine idee schicken würdest, ich glaube es wäre ein Bauunternehmen mit Supunternehmen, HGB§271, 311, 312 kann das passen???

    Hanna