Hallo, bei folgender Aufgabe wäre ich für Kommentare dankbar! (Meine Lösungen sind angehängt!) :dankedankedanke:
(in den anderen Threads konnte ich leider meine Fragen nicht beantwortet finden, sodass ich einen neuen aufmache :()
Sachverhalt
Herr T. wohnt mit seiner Ehefrau Trude in Mainz. Sie erzielten im Kalenderjahr 2007 folgende Einnahmen:
- Hr. T. betreibt in Mainz einen Spedition in Form eines Einzelunternehmens. Der entsprechende Gewinn beträgt 100.000 €. Bei der Ermittlung des Gewinns wurden Mietzahlungen an die Fa. Müller in Höhe von 20.000 € als Betriebsausgaben berücksichtigt, da von der Fa. Müller zwei zusätzliche Lkw angemietet wurden. Außerdem wurden für ein langfristiges betriebliches Darlehen Zinsen in Höhe von 2.500 € gezahlt.
- Im Kj. 2006 hatte das Unternehmen von Hr. T. noch keinen Gewinn erzielen können, sondern es wurde ein Verlust in Höhe von 25.000 € erwirtschaftet.
-Trude T. arbeitet als Angestellte bei der Mainzer Volksbank. Der Bruttoarbeitslohn betrug 32.500 €. Sie musste an allen 220 Arbeitstagen von Mainz Hechtsh. nach Mainz Gonsenh. fahren. Sie legte täglich eine Strecke von 28 km zurück.
- Die Eheleute haben zusammen Zinsen in Höhe von 15.500 € gutgeschrieben bekommen. Beide Ehegatten erhielten die Zinsen je zur Hälfte.
-Außerdem ist es Trude T. gelungen, in einem Zeitraum von nur 8 Monaten und mit einem Einsatz von nur 2000 € aufgrund einer lukrativen Aktienanlage den eingesetzen Betrag zu vervierfachen. Von dem Verkaufserlös (8000 €) haben sich Theodor und Trude T. im November 2007 einen zweiwöchigen Urlaub in der Karibik geleistet.
Aufgabe 2:
Ermitteln Sie die Summe der Einkünfte sowie das zu versteuernde Einkommen für das Kj. 2007. Dabei ist davon auszugehen, dass Versicherungsbeiträge (ohne Pflegevers.) in Höhe von insgesamt 6.136 € gezahlt wurden sowie eine Spende in Höhe von 1.000 € an die UNICEF geleistet wurde. Berücksichtigen sie die Änderungen, die zum 01. Januar 2007 in Kraft getreten sind.
Aufgabe 3:
Ermitteln sie außerdem den Gewerbeertrag und die Gewerbesteuer für das Kj. 2007, wobei davon auszugehen ist, dass der Hebesatz der Stadt Mainz bei 450 % liegt.
Vielen Dank vorab an alle, die mir Tipps zu meinen Lösungen geben. :jump:
Gruß Tanja
Einkommensteuer und Gewerbesteuer
-
Tanja2000 -
12. April 2008 um 14:58 -
Erledigt
-
-
Hallo Tanja,
ich hoffe, dass du nach altem Recht geprüft wirst... denn in 2008 hat sich fast alles geändert!