Hallo Zusammen,
nach 10 Arbeitsjahren habe ich mich entschlossen doch noch mit einem berufsbegleitenden Studium anzufangen. Bis jetzt klappte auch alles ganz gut bin ich ins 2. Semester gekommen bin. Das Übel: WIRTSCHAFTSMATHEMATIK. Grundsätzlich finde ich das Fach gut und war auch nie schlecht (zumindes bei der Standardmathematik). Aber das, was wir jetzt machen, habe ich noch nie gehabt :confused: Die Anfänge waren noch ok, aber nun verstehe ich nur noch Bahnhof. Mengenlehre, Matrizen, Kombinatorik usw. :crazy:
Kann mir jemand von Euch ein Gutes Buch empfehlen, wo diese Sachen für Dummies erklärt sind. Und am besten mit einer Legende dabei, damit ich erstmal die ganzen Symbole lesen kann :o.
Ich danke Euch schonmal im voraus.
SG Kimmi
WIRTSCHAFTSMATHEMATIK - zu doof für diese Welt
-
Kimmi -
10. April 2008 um 22:10 -
Erledigt
-
-
was hast du dir dabei gedacht?
hast du dich vorher nicht informiert, was in deinem studium für themen durchgebarbeitet werden? tut mir leid wenn ich das so sage, aber deine vorgehensweise war sehr naiv.
Es gibt Bücher aus mathematischen Teilgebieten, die u.a. den Titel haben "Statistik für Dummies" oder halt "Algebra für Dummies". Dort dürfte alles sehr einfach erklärt sein.
Sonst würde ich dir einfach mal empfehlen im Internet zu recherchieren. Da lässt sich immer was finden.
P.S.: Eine Legende, wo alle Symbole bzw. Objekte erklärt werden, findet man in jedem modernen Mathebuch.Bitteschön
-
Hallo Kimmi,
hatte auch leichte Probleme und mir dieses Buch besorgt:
Mathematik - anschaulich dargestellt - für Studierende der Wirtschaftswissenschaften
bei Amazon für knapp 13€. Es geht hauptsächlich um die Grundlagen und man wird später noch andere, weeterführende Bücher brauchen, aber grad das nicht am Anfang zu viel ist, find ich gut.
@ KingArthur
Was ist das den für eine bescheuerte Frage: "Was hast du dir dabei gedacht"?!?!?!?!
Könnte man dich auch fragen, wenn Leute hier im Forum fragen stellen und Hilfe suchen.
Hoffentlich kommst du nie im die Verlegenheit, auch mal was fragen zu müssen.
Könnte sein das sich Andere an diesen Beitrag erinnern und dich auch für schlichtweg naiv halten!
@ Kimmi
Falls du fragen hast, meld dich ruhig. Vielleicht kann ich dir helfen.
Ciao Chryssi
Falls -
ha!!
ich helfe gerne. aber in solchen fällen..... -.-
ganz ehrlich. man sollte sich vorher überlegen für welches fach man sich einschreibt.
bei dir klingt es nicht so als wäre deine wahl durchdacht gewesen.
hier wird man sowieso nicht auf eine kompetente art und weise geholfen.
das buch , dass du empfohlen hast, besitze ich selber.
es ist gut, einfach und anschaulich erklärt, jedoch nicht für einen wirtschaftsmathematiker geeignet. das hier wäre empfehlenswerter: "einführung in die angewandte wirtschaftsmathematik" von jürgen tietze.
das wird dir weiterhelfen.
bitteschön