- Offizieller Beitrag
Habt ihr schon welche gemacht?
Würde mich mal interessieren...
Habt ihr schon welche gemacht?
Würde mich mal interessieren...
Kommt darauf an, was damit gemeint ist. Ich war nie im Ausland für Sprachreisen oder so was. Ich war als Kind oft in Spanien, als Pubertierender Teeny in Italien und Frankreich und letztes Jahr in San Diego, Californien. Das war der Hammer, Beachvolleyball im November und schwitzen am Pool. Auch die Menschen da waren irre. Total hilfsbereit und gastfreundlich. Kann ich nur empfehlen
ich meine eher arbeiten u. studieren im ausland aber auch über solche Erfahrungen kansnt du hier gerne schreiben..
Hallo,
würde mich auch mal interessieren ob wer von Euch schonmal z.B. ein Auslandssemester gemacht hat...
Bin nämlich momentan am überlegen eines in Frankreich zu machen....
Wie hat es Euch gefallen? Was sind Eure Erfahrungen ?
Bin ja echt mal gespannt!
Gruß kathy
Also ich denke dass ein Auslandsstudium einem viele Vorteile später bei der Weiterbewerbung bringt, aber wie kommt man auf Frankreich ...???
ZitatOriginal von thurman
Also ich denke dass ein Auslandsstudium einem viele Vorteile später bei der Weiterbewerbung bringt, aber wie kommt man auf Frankreich ...???
Vielleicht weil Frankreich ein tolles land ist u. einen dei Sprache fasziniert!
Würd auch gerne wenn ich studiere mal ins Ausland nur glaube ich wäre Frankreich nicht wirklich was für mich
mfg
jens
um nochmal darauf zurück zu kommen:
ZitatOriginal von thurman
also, ich seh das so wie Jens:
Ich finde nämlich auch, dass Frankreich ein sehr schönes Land ist!
Und die französische Sprache ist einfach viel schöner als Englisch!Außerdem kann man ja in England nicht wirklich lange bleiben:loool , da das Essen ja nicht wirklich so der HIt ist.... da ist Frankreich schon anderes;-)
Gruß
kathy
also ich war schon mal in Frankreich in einer Gastfamilie, so der Hit ist das auch nicht ....
Aber falls ich ein Auslandssemester einlegen würde, würde ich es gescheit machen, Kanada, USA oder so ...
Irgendwo wo man nicht so mit dem Auto hinfährt ... und jeder schon war.
Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich bestimmt schon acht mal in Frankreich Urlaub gemacht habe.
Hallo,
immer noch keiner unter Euch , der schonmal ein Auslandssemster gemacht hat?? Mich Interessen Eure Erfahrungen??
WAs war gut? Was schlecht?
Was würdet Ihr anders machen?? etc...
Gruß kathy
In meinem Studium wird das denk ich mit drin sein! Aufjedenfall möchte ich das machen!
naja erstmal das 1. semester überstehen! Im September gehts los *zitter*
Hallo Jens,
ach das wird schon, keine Panik......
und dann rennen die Semester so dahin.....
Hab ja nun fast schon das Grundstudium hinter mir..;-)
Schön am Ball bleiben und geht das schon!
*lol* sollte auch schon weiter sein mit VWl lernen als ich bin, soviel zum dranbleiben....
Ich möchte auf jedenfall ein Auslandssemster machen.... Wär nur mal über Erfahrungen gespannt, aber anscheinend hat hier keiner bisher sowas gemacht....
schade...
Gruß, kathy
auslandssemester, hmmm.... ich mache mein ganzes studium im ausland!
ich komme aus frankreich (gebürtig), und studiere hier... wohne aber schon seid geraumer zeit in D...
ich hab fast 8 monate in new york gearbeitet, 4 monate in turin, 2 in cape town, 1 in london, und drei wochen in dublin (wobei man das nicht wirklich arbeit nennen darf). was ich für erfahrungen gemacht habe, keine ahung fragt mich nach genaueren sachen und ich antworte aber ALLES und so allgemein, da würde meine tastatur schlapp machen und so grosse beiträge mag die DB vom WBB ja auch nicht...
hey,
da bist du ja echt schon rund gekommen!! :]
War ja bestimmt voll interessant oder?
Ich würde mein Auslandssemester gerne in Frankreich machen, genauer in Poitiers an der Uni
Stelle mir das nur anfangs ein wenig schwierig vor mir in Französisch Vorlesungen in BWL zu hören, hatte jetzt zwar schon über 7 Jahren Französisch und auch Wirtschaftsfranzösisch...
aber naja, wird dann hoffentlich nach ner Eingewöhnungsphase besser gehn...
Wo kommst DU denn in Frankreich ursprünglich her?
gruß, kathy
Hallo....
bei mir ists jetzt bald soweit...
Ab mitte August werde ich für ein Semester in Frankreich (Poitiers) studieren!!! *freu*
Nach langen hin und her und hundert Formalitäten hab ich nun eine Zusage und es kann losgehen *freu*
Aber das zuständige Auslandsamt in meiner FH plus mein fachbereich hat einem das ganze nicht wirklich erleichert, wenn man das wirklich machen will muss man sich schon selber durchwurtschteln, und statt hilfe bekommt man nur noch mehr Formalitäten aufgeladen....
Aber ich hab mich nicht davon abhalten lassen!
Würd ich Euch auch raten! wenn ihr wirklich ein Auslandssemester machen wollt, lasst es Euch nicht durch den ganzen Formalkram mies machen!
Ich freue mich jedenfalls schon total..auch wenn vorher noch einiges zu erledigen ist!! werd Euch dann auf dem laufenden halten *g* wie es mir da so ergeht
:grins
grüße Kathy
P.S. wenns interessiert, das ist die UNi da: http://www.univ-poitiers.fr/
http://study-talk.de/links.php?sid=&do=showlink&linkid=216
hier noch ein neuer Link zum Thema....
Tobias,
hast du all diese tripps waehrend oder vor deinem studium gemacht? und falls vor dem studium, wie bist du denn an die ganzen adressen rangekommen??
gruesse
lara7 :tuschel
ich hoffe ich bekomme es irgendwie hin, dass ich irgendwann ein Auslandspraktikum in Indien machen kann. Ich hab schon viel darüber gehört/gelesen und würde es sicher viel spannender finden als in den üblichen englischsprachigen Ländern.
Aber ich habe ja noch nicht mal mit dem Studium begonnen, also hat das noch Zeit
Hallo, ich bin gread in England und machen dort mein Abtiur. Ueber den sommer moechte ich nach Italien fahren um meine Italienischkentnisse yu verbessern. Gibt es iregendwo iregnwelche webseiten wo ihc mich informieren koennte oder wisst ihr wie ich in Itlaien eine Gastfamilie herbekomme. Gibt es irgendwelche Organisationen die nicht nur ide Familie osndern auch, yb eine Arbeit fuer dich suchen und die du beyahlst dafuer? Ich ware euch fuer weiterfuehrende Informationen sehr verbunden.
Jahrelang in Asien, falls es Dich interessiert, dann genaue Frage stellen, was Dich interessiert und welches Land.
GGDD
Ich bin in Norwegen sieben Jahre zur Schule gegangen (6. bis 13. Klasse). In dieser Zeit, ganz besonder in den letzten drei Jahren, habe ich viele Austauschschüler getroffen und es hat mich jedes mal wieder überrascht, was die Leute so unter "Leben im Exil" (wie ich das gerne nenne) vorstellen.
Obwohl ich der Meinung bin, daß Reisen bildet, bin ich doch sehr gegen die neue Mode ein, zwei Semester im Ausland. Ich habe den Eindruck, daß die Studienberater den Studenten weis machen, daß ein Aufenthalt im Ausland umbediengt notwendig ist, um nacher auf dem Arbeitsmarkt atraktiv zu sein. Die Leute wohen dann ein, zwei Jahre im Ausland, oft haben sie keinen, und wenn schon, dann kaum, Kontakt mit der Bürokratie im gegeben Land, kommen nach Hause und fühlen sich SOOO gebildet. Im Grunde genommen wissen sie genauso wenig wie vorhin
Wieso?
1. Die falsche Einstellung. Wenn man ins Ausland geht, nur um ein Schuljahr zu überbrücken, WILL man ganz einfach nicht die neue Kultur kennenlernen.
2. Oft wohnt man bei einer Gastfamilie und kommt von einer Organization. Somit erledigen die alle bürokratischen Sachen. Der Sinn eines Auslandaufenthalts sollte aber eben sein, in einer anderen Kultur in Mentalität SELBSTständig klar zu kommen.
3. Man weiß, daß man so oder so in einem Jahr wegfährt. Somit versucht man nicht einmal die neue Kultur und Mentalität zu verstehen.
Das sind halt eben meine Beobachtungen,
Viele Grüße.
CJ