ITB 01 Erste Aufgabe

• Hallo Miteinander!

Die erste Einsendeaufgabe von ITB01 schreibt von der Mazda RX-8 WebSite. Könnte es eventuell sein, dass sich diese Seite irgendwie verändert hat, seit die Aufgabenstellung veröffentlicht worden ist?

Den benannten Link "zur Produktseite" kann ich einfach nicht finden.

• Naja, ich werd erstmal die anderen Bücher durcharbeiten und dann - gaaanz zum Schluss des Semesters - begebe ich mich nochmal an das Büchlein dran.
    Wahrscheinlich denken wir einfach zu kompliziert und es ist so richtig einfach. Also so ähnlich wie bei den bisherigen Einsendeaufgaben.
    Das "kompliziert Denken" ist wohl erst im nächsten Jahr angebracht :)

• Hallo ihr zwei.
    Ich weiß zwar nicht mehr genau die Aufgabenstellung, aber wenn man die Adresse (Mazda - Mazda RX-8) eingibt, kommt man direkt auf die Produktseite, wo man dann die daten vom Auto und den Konfigurator sieht. Ich hab als Lösung folgendes geschrieben:

Die Webseite Mazda - Mazda RX-8 ist eine eigene Domain, die ein bestimmtes Produkt, hier das Auto RX8, als Werbemaßnahme einbindet. Ziel ist es dabei in Suchmaschinen den Suchenden mit seinen Schlagwörtern wie RX8, rx8 oder MazdaRX in der Suchmaschine auf die Hauptseite von Mazda zu lenken. Das geschieht auch bei Anwahl der Seite selber, diese wird direkt umgeleitet zu http://www.mazda.de/showroom/rx8/. Dieses wird Domainforwarding genannt.
    Die Seite wartet mit einer Vielzahl von Multimediaelementen auf. Flashanimationen sowie die typische Firmenmusik von Mazda, die man aus der Werbung her kennt, werden dem Besucher gezeigt. Durch die Verlinkung auf den RX8 erhält der Besucher gleich ein Bild des Produktes. Die Navigation gliedert sich in zwei Teile. Links kann der Besucher in einer Baumstruktur durch die Webseite wandern und unten kann er auch Bilder anklicken zu dem Produkt, die einem dann weitere Infos liefern. Textlinks gehören auch dazu. Auch den in der heutigen Zeit immer wichiger werdenden Preis des Produktes erfährt der Besucher der Seite sofort. Diese noch vor jeder Austattung oder weiterer Produktinfos. Damit lässt sich der Kunde direkt lenken auf der Seite.
    Die Seite selber arbeitet mit einem CSS System, welches unterschiedliche Schriften und Darstellungen erlaubt. Mit Javascript wird eine multimediale Navigation ermöglicht in Form von animierten Knöpfen und Links.

Über die Navigation links auf der Seite lässt sich eine Fülle von personalisierten Informationen abrufen bzw. einstellen. Ein Newsletter, bei dem man bestimmte Marken und Themen auswählen kann, ergänzt durch persönliche Daten, ermöglicht die Pushtechnologie, indem regelmäßig Informationen per eMail zum Besucher gelangen. Newsletter lassen sich auch an Dritte weiterempfehlen, was dem Massenmarketing zu Gute kommt. Zudem kann der Besucher sich die Form der Daten aussuchen. Das System erlaubt die Zusendung von HTML-Mails oder auch die Daten als RTF-Dokument zu bekommen.
    Probefahrten lassen sich genauso einfach buchen. Produkt wählen, Daten eingeben, absenden und auf Reaktion warten.
    Interessant ist auch der Produktkonfigurator. Hier kann der Besucher sich sein Auto nach eigenen Wünschen zusammenstellen. Er wählt das Modell, die Farbe, die Ausstattung und auch die Finanzierung. Hierbei weiß das System über ein Regelwerk, was man bestellen kann und was nicht. Prinzip dessen ist ein CGI-System, welches ein Regelwerk beinhaltet. Dieses blendet entsprechend der Auswahl des Besuchers bestimmte Merkmale ein oder aus. Z.B.: Ein Cabrio kann man nicht mit Schiebedach bestellen....

Personalisiert wird die Seite durch Bestellmöglichkeit von Broschüren, dem Erhalt von Newslettern, der gezielten Händlersuche und dem Konfigurieren des eigenen Autos nach seinen eigenen Vorstellungen. Ein Portal, wo sich der Besucher registrieren kann, um spezielle Einstellungen zu speichern, existiert nicht. Auch verwendet die Seite keine Cookies, um den Besucher zu wieder zu erkennen. So etwas ist klassisch bei Webseiten, die zuerst ein Massenmarketing bieten, um möglichst viele Produkte an möglichst viele Interessenten zu bringen.

Gab auf jeden Fall die volle Punktzahl :-))
    Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen.

P.S.: Ich hab gerade gemerkt, dass die Webadresse gleich in eine andere Adresse umgepfriemelt wird (siehe oben).

Viele Grüße
    Uwe