Hallo zusammen,
ich hänge etwas an meinen Einsendeaufgaben fest. Vielleicht hat jemand von Euch die Möglichkeit mich mal in die richtige Richtung zu schubsen... ;o)
2. Zu den Top Ten der Franchise-Systeme, gemessen an der Anzahl der Betriebe in Deutschland, gehört aus der Branche des Einzelhandels: Foto Quelle, McDonald`s, Kamps, Backshop, Fressnapf.
a) Welche Vorteile gewähren die Franchise-Geber ihren Franchise-Nehmern generell als Gegenleistung für die Franchisegebühren (z.B. bei Fressnapf 1,10% vom Nettoumsatz)?
Nennen Sie mindestens 5 Vorteile und erläutern Sie diese.
und
3. In der deutschen Küchen- und Möbelbranche ist die MHK Verbundgruppe seit 1980 ein Erfolgsfaktor für Industrie und Handel sowie ein Synonym für solides, dynamisches Wachstum. Mit mehr als 1500 Handelspartnern ist sie die Marktgemeinschaft für freie mittelständische Unternehmer. Ziel des Verbundes ist es, die Leistungsfähigkeit des Unternehmens vor Ort zu stärken und die Position langfristig zu sichern. Die Verbundgruppe ist Rückendeckung und Hilfestellung zugleich. Mit einem breiten Dienstleistungsangebot, das den Unternehmer entlastet, sodass er sich voll auf das eigentlich Geschäft konzentrieren kann, bietet der Verband eine umfassende Hilfestellung.
a) Welche Leistungselemente muss das Dienstleistungsangebot der MHK-Verbandsgruppe beinhalten, um den mittelständischen, inhabergeführten Fachgeschäften die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den Großbetriebsformen des Möbelhandels zu erhalten?
(Bitte nennen und erläutern)
b) Vielzahl und Vielfalt durch verschiedene Verbände – mit dieser Überschrift wird den unterschiedlichen Mitgliedern des Verbundes Rechnung getragen.
1.Welche Vorteile sehen Sie in der Organisation des Verbundes in sogenannten Verbänden?
2.Welche Gefahren können entstehen
Die anderen Aufgaben habe ich super gelöst bekommen, aber gerade die letzte Aufgabe macht mir Kopfzerbrechen.
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe...