Studienbeginn WI Köln Unsicherheit wg fehlender Vorkenntnisse!

• Hallo zusammen,

ich fange im Verbundstudium Wi an und habe ziemlich viel Bammel, was meine Kenntnisse Programmierung betrifft.

Ziemlich viele, so habe ich gehört haben schon eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht, dh. sind Vorgebildet. Nur leider bin ich das überhaupt nicht.

Könnt Ihr mir sagen wo in den ersten Semestern in Programmierung die Schwerpunkte liegen und wie man schon etwas Vorarbeiten kann?

Habe jetzt schon mal das Buch "Einführung in die WI" besorgt, finde das aber zum Teil recht schwierig.

Irgendwie habe ich schon jetzt ziemliche Angst!!!!

Bis bald

Mawe

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• keine panik, das bisschen programmierung das im WI studium wirklich benötigt wird (d.h. zum bestehen der etwaigen prüfungen erforderlich ist) kriegst du schon drauf.
    der WI-ler an sich wird ja eher für einsatzbereiche wie IT-Consulting in den konzernen ausgebildet, klar, es sind auch hardcoreprogrammierer dabei die sich dann auch darauf auch spezialisieren.
    muss man aber nicht 8)
    nur im grundstudium wirst du so ein paar grundlagen der prog. beigebogen bekommen, viel analytisches denken etc.... ist aber alles machbar.
    habs ja auch bis ins 5.e geschafft ;)

mfg
    macki