Hallöchen Mitstreiter,
also isch bin da bei ner Aufgabe, wo ich von drei Produkten die Phase des Lebenszykluses erläutern sollte. In b) werde ich dann gefragt, bei welchem dieser drei Produkte ich den Absatzpreis senken würde. Das ist ein SEHR gute Frage :o leider hab isch da keine Ahnung. Von was mache ich das abhängig.
Gegeben sind mit der Umsatz und die prozentuale Entwicklung, der Absatzpreis, der Deckungsbeitrag und der Lagerbestand. In welcher Reihenfolge nehme ich das auseinander?
Nach meinen Erläuterungen habe ich ein Produkt in der Reifephase, wo ich den Absatzpreis verringern würde, da das die Reifephase verlängern könnte. Dann habe ich eins in der Wachstumsphase und eins in der Rückbildung, das einen unheimlichen Umsatzrückgang hat, aber noch einen geringen Deckungsbeitrag...
HELP Please :klatschen:
Gruß Hedi und vielen Dank im Voraus
Lebenszyklus vs. Senkung Absatzpreis
-
Hedi23 -
4. April 2008 um 12:04 -
Erledigt
-
-
Bekanntlich ist das Produkt mit dem höchsten DB das interessanteste Produkt, da kann man dann im Zweifelsfall auch am ehesten mit einem geringeren DB leben, man kommt nicht so schnell in die Verlustzone. Interessant wäre auch noch die Nachfrageelastizität der einzelnen Produkte, aber das steht hier wohl nicht zur Diskussion.
Gruß Dörte -
Okay das war auch mein Gedankengang, danke schön