Hallo!
Ich habe ein ziemlich Großes Problem!
Ich stehe zwischen 2 Zensuren und muss eine Aufgabe machen!
Die Aufgabe lautet:
[FONT="]Aufgabe: Stellen Sie mit Hilfe des Betriebsverfassungsgesetzes fest, welche Rechte der[/FONT][FONT="] Betriebsrat in den folgenden Konfliktsituation hat, um die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten. Erörtern Sie anschließend die Rechtslage.[/FONT]
[FONT="]Hinweis: Berücksichtigen Sie hierbei auch mögliche Konsequenzen, die sich aus der jeweiligen Situation ergeben (z.B. Sind hier Kündigungen, Neueinstellungen, Versetzungen notwendig? Müssten Fortbildungsmaßnahmen eingerichtet werden? Müssten Abstimmungen im Betrieb erfolgen? ...), und die Rechte des Betriebsrats hierbei. [/FONT]
[FONT="]Erläutern[/FONT][FONT="] Sie bitte, welche Rechte der Betriebsrat hierbei hat. Die einfache Nennung von Paragrafen reicht hier nicht aus.[/FONT]
Ich habe mir das BetVG runtergeladen und versucht zu verstehen aber keine chance! Ich komme mit dem Text in keinsterweise klar!
Ich habe 2 Konfliktsituationen die ich bearbeiten muss um die bessere Note zu bekommen!
[FONT="]Fall 1: Die Geschäftsleitung des Unternehmens Schmitz AG plant die Umrüstung einer Abteilung auf eine teilautomatisierte, computergesteuerte Fertigungsstraße. Der Arbeitskräftebedarf wird sich dabei um die Hälfte verringern. Darüber hinaus werden sich die Qualifikationsanforderungen an die neuen Arbeitsplätze erheblich verändern.[/FONT][FONT="][/FONT]
[FONT="]Fall 2: Die Kunststoff AG plant in ihrem Standort Herne einen Personalabbau von über 600 Arbeitsplätzen. In der gleichen Zeit soll das Zweigwerk im thüringischen Gotha erweitert werden. Die Entscheidung wurde vom Pressesprecher der Firmenleitung als "notwendig und unumgänglich" bezeichnet. "Außerdem", so der Sprecher weiter, "werde das Vorhaben vom thüringischen Betriebsrat als notwendiger Schritt zur Schaffung von Arbeitsplätzen sehr begrüßt." Auf einer Betriebsversammlung in Herne wurde schwere Kritik am Vorstand, aber auch an den thüringischen Kolleginnen und Kollegen laut. Die anderweitige Schaffung von Arbeitsplätzen dürfe nicht zu Lasten der bisherigen Standorte gehen.[/FONT]
[FONT="]Hinweis: Hier ist auch der Gesamtbetriebsrat betroffen.
Kann mir wer helfen oder tipps geben wo ich was besseres Finde!?
DANKE IM VORAUS
mfg XuNiL
[/FONT]