Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk - Stichwahl

  • İch finde gut die Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk per absolute Mehrheitswahl in zwei Wahlgängen(Stichwahl)wie in Frankreich,Russland,Schweiz,Serbien,Zypern,Ukraine.Wenn Keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit nicht erreicht haben,findet zweiter Wahlgang(Stichwahl) statt.İm zweiten Wahlgang treten die beiden stimmenstärksten Kandidaten aus dem ersten Wahlgang gegeneinander an.İn der Stichwahl gewinnt der Kandidat,der 50% der abgegebenen Stimmen erhält.

    Der Bundespräsident wird die breite Volksunterstützung mit den Wählern,die unterschiedliche andere Kandidaten im ersten Wahlgang gewählt haben,durch die Direktwahl des Bundespräsidenten in zwei Wahlgängen gewinnen.

  • Eine Direktwahl des Bundeskanzlers wäre in Deutschland nicht schlecht... dann hätte man nämlich zum ersten mal eine echte Trennung von Legislative und Exekutive.
    ...anstelle des bisher üblichen Koalitsionsbildungs-Konsens-Bullshits, der die Wahlprogramme der Parteien auf deren Suche nach Regierungsmacht derart relativiert, dass der Wählerwille zur lästigen Nebensächlichkeit wird.

    - granti