Hallo an die Experten,
ich schreibe bald eine Klausur in Rechnungswesen und habe da einige Übungsaufgaben, bei denen ich nicht genau weiß wie man das buchen muss!Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Die genaue Kontenbezeichnung ist erstmal irrelevant...danke!! (die sehen komplizierter aus als sie eigentlich sind...)
1. Die Klasnic AG besitzt eine Fertigungshalle samt Maschinen und produziert dort Regenschirme.
Aufgrund der schlechten Auftragslage sowie steigender Personalkosten beschließt der Vorstand, die
gesamte Anlage zu einem Preis von € 1.250.000 an die Born KG zu verkaufen. Die Born KG zahlt
zunächst € 400.000 in bar, für den Restbetrag wird eine Zahlung auf Ziel vereinbart. Zur Finanzierung
der Barzahlung an die Klasnic AG hat die Born KG bereits ein Darlehen über € 400.000 bei der DF
Bank AG aufgenommen. Die Born KG hat sich mit dem Kauf jedoch etwas übernommen und ist derzeit
nicht in der Lage, die noch ausstehende Verbindlichkeit in Höhe von € 850.000 zu begleichen.
Nachdem die Hausbank der Born KG zustimmt und die Summe an die Klasnic AG überweist, kann die
noch ausstehende Verbindlichkeit in ein langfristiges Darlehen umgewandelt werden. Der vereinbarte
Zinssatz liegt für beide Darlehen bei 5 % p.a. Wie lautet der Buchungssatz aus Sicht der Born KG bei Aufnahme des zweiten Darlehens?
2. Eine Maschine wurde für € 40.000 angeschafft. Die Nutzungsdauer beträgt 20 Jahre. Nach 6 vollen
Jahren wird die Maschine für € 30.000 verkauft. Die Bezahlung erfolgt per Banküberweisung. Gehen
Sie von einer linearen und planmäßig vollzogenen Abschreibung der Maschine aus und erfassen
Sie den Verkauf buchhalterisch. Unterstellen Sie eine direkte Erfassung der jährlichen
Abschreibungen (keine kumulierte Abschreibungen).