Abgrenzungsrechnung

• Hallöchen,

ich habe eine große Bitte, hat hier zufällig jemnd eine liste über sämtliche Konten der Guv und wie sie in der Abgrenzungsrechnung zugeordnet werden? Also, ob sie nun ein neutraler Auswand/ertrag, betr. Auswand/verrechnete kosten, oder kosten oder leistungen sind. Schreibe in einer Woche eine klausur und brauche da dringend etwas unterstützung.

Bitte schnell melden:confused:

Danke schön:p

• Ich hab vor kurzem einen Kontenplan für meinen Arbeitgeber gebastelt, der hat knapp 1.200 Konten, davon gut 600 in der GuV!
    Was ich damit sagen will den Kontenplan gibt es nicht.

Was deine Frage als Ganzes angeht, wäre es nicht wesentlich sinnvoller und vor Allem einfacher, die zugrundeliegende Systematik zu kennen, als einfach einen Kontenplan mit Zuordnung "auswendigzulernen" ???

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Was die Aufwendungen betrifft, mußt du überlegen, was langfristig und betriebsbedingt (für die Produkterstellung) anfällt, all das wären dann Kosten (pi mal Daumen u. viel Gefühl helfen da gut weiter!!!). Bei den Erträgen sind eigentlich nur wenige Positionen gleichzeitig Leistungen: Umsatzerlöse, Eigenverbrauch, Provisionserträge, Bestandsmehrungen, aktivierte Eigenleistungen (ich glaube, damit hat´s sich schon).
    Gruß Dörte

:hae:

• Hallöchen,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Ich muss ich wirklich mehr damit beschäftigen, das ich den Zusammenhang verstehe. Vor allem Übungsaufgaben helfen ja. Hast Du zufällig noch einen Tipp wo ich kurzfristig Aufgaben mit Lösung herbekomme? in meinem Buch sind nur drei und die hab ichschon durch .-)

Lg Katja