Guten Morgen,
bei folgenden Buchungssätzen habe ich Probleme:
Aufgrund einer Betriebsprüfung muss mit einer Gewerbesteuernachzahlung von schätzungsweise 1.300 Euro gerechnet werden. Ist folgende Buchung richtig?
Steuer 1.300 an sonstige Verbindlichkeiten 1.300, oder muss ich an Rückstellungen buchen?
Die kfz-Steuer wurde am 1. Oktober für das folgende Jahr im Voraus bezahlt: 600 €.
Wie lautet denn der Buchungssatz hierfür.
Es wäre super lieb, wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte, da ich sonst mit der Aufgabe nicht weiter komme :confused:
Liebe Grüße
Verena
Buchungssätze
-
valeska30 -
19. März 2008 um 09:23 -
Erledigt
-
-
Hi Valeska,
vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen.
Die Gewerbesteuernachzahlung ist eine Rückstellung; die KfZ-Steuer muss in die ARAPs. Nun denke ich aber auch, dass die Gewerbesteuernachzahlung und die Kfz-Steuer auch in die 70 (Steuern) gehören.
Ich habe Probleme mit der Auflösung der Pauschalwertberichtigung.
Vielleicht können wir uns ja mal gegenseitig unsere Betriebsübersichten vorlegen und so gemeinsam unsere Fehler finden.
page -
Hallo Page,
danke für Deine Hilfe.
Gern helfe ich Dir auch. Aber bei der Aufgabe, die ich bearbeite, muss ich keine Pauschalwertberichtigung durchführen.
An welchem Heft sitzt Du denn gerade? Und schick mir mal deine eMail.
Liebe Grüße
Verena -
hallo,
ich habe auch probleme bei den buchungssätzen,habe sie,aber unsicher.
auch wenn eure nachrichten schon etwas her sind wäre es superliebe,wenn ihr mir einmal eure private email mitteilt, dann würde ich mich einmal melden.
vg -
hallo,
könnt ihr mit bei dem buchungssatz mit der dezembermiete und der kfz steuer weiterhelfen? wenn ihr mir eure email mitteilt, würde ich mich bei euch einmal melden,
glg -
Wie lautet denn die Aufgabe?
-
hallo,
könnt ihr mit bei dem buchungssatz mit der dezembermiete und der kfz steuer weiterhelfen? wenn ihr mir eure email mitteilt, würde ich mich bei euch einmal melden,
glg
sorry,aber ich weiß nicht, wie ich hier ohne zitat antworten kann.
es sind mittlerweilenur noch zwei buchungssätze.
3a) ein untermieter zahlt seine dezembermiete in höhe von 150 erst im neuen jahr
3b) für die benutzung eines betriebsgrundstückes alsschrebergarten hat er am 1. november bereits €100 für vier monate (novbis feb) pacht bezahlt
die kfz steuer wurde am 1.oktober für das folgende jahr im vorausbezahlt: €600 -
Wenn Du ohne Zitat antworten willst musst Du einfach auf Antwort gehen - das Feld ist direkt daneben.
Zu den Buchungssätzen:
3a) Sonstige Forderungen an Mieterlöse
3b) Bank/Kasse (steht in der Aufgabe nicht) 100 €
an Mieterlöse 50 € (für November und Dezember)
an Passive Rechnungsabgrenzung 50 € (für Januar und Februar)Bei der KFZ-Steuer kommt es darauf an: betreffen die 600 € nur das Folgejahr? Dann muss die Buchung lauten: Aktive Rechnungsabgrenzung an Bank (ich gehe davon aus, dass per Überweisung bezahlt wurde)
Betrifft sie den Zeitraum Oktober laufendes Jahr bis September Folgejahr muss aufgeteilt werden:
KFZ-Steuer 150 €
Aktive Rechnungsabgrenzung 450 €
an Bank 600 €