hallo...
ich hänge irgenwie...
bei der aufgabe 4...
stellen sie beispielhaft dar, welche organisatorischen regelungen die marketingorganisation eines unternehmens umfasst. :confused:
und bei aufgabe 6...
erläutern sie, warum es zwischen herstellern und grossabnehmern (absatzmittler) zu konfliktären beziehungen (problembereiche) im distributionssystem kommen kann. :confused:
ich hoffe mir kann jemand einen denkanstoss geben...
vielen dank... saskia
Einsendeaufgaben MAG01A SGD
-
s.garrecht -
9. März 2008 um 18:29 -
Erledigt
-
-
zu 6) Stimmt die Produktpalette des Herstellers? In welchen Gebindegrößen möchte der Hersteller verkaufen (möchte der Händler diese Mengeneinheiten abnehmen?)?
Gruß Dörte -
jetzt bin ich irgendwie noch mehr dureinander...
was meinst du? -
Hilfe,
ich komme irgendwie bei den Aufgaben 5 und 6 von MAG01A nicht weiter. Kann mir bitte irgendjemand helfen. Bin total ratlos
Gruss
Timo -
Hallo,
kann mir jemand bei MAG01A Nr. 7 helfen?
BWL / ILS
Danke sagt Hoffnung -
Hallo, ich brauche dingend Hilfe bei der Aufgabe 4 (Stellen sie beispielhaft dar, welche organisatorischen Regelungen die Marketingorganisation eines Unternehmens umfasst)... ich hab bereits alle Aufgaben beantwortet und hänge seit Tagen an dieser Frage. Kann mir jemand einen Denkanstoss/ Richtung geben????
Danke!!!
-
Hi,
zur Marketingorganisation zählen alle organisatorischen Regelungen, die zur Erfüllung der im Marketing anfallenden Aufgaben getroffen werden.
Grundsätze für die Gestaltung der Marketingorganisation sind vor allem darin zu sehen, dassa) die Aufbauorganisation ein integriertes Marketing ermöglicht,
b) die Marketingorganisation den Flexibilitätsbedingungen genügt,
c) den Organisationsformen der Vorzug gegeben wird, die Kreativität und Innovationsbereitschaft erhöhen, und
d) eine sinnvolle Spezialisierung der Organisationsstruktur nach Funktionen, Produkten, Kunden und Märkten gewährleistet ist.Unterteilen kann man die Marketingorganisation in folgende Strukturen:
- funktionsorientierte
Stellen- oder Abteilungsspezialisierung nach Tätigkeitsarten (z.B. Marktforschung, Werbung, Produktentwicklung) werden zusammengefasst- produktorientierte
die Aufgabenspezialisierung erfolgt auf ein Produkt bzw. eine Marke.- kundenorientierte
zielt auf die Verschiedenartigkeit bei den Nachfragen ab, auch Key-Acount- gebietsorientierte
ist für Unternehmungen relevant, die über ein großes Absatzgebiet (regional, überregional) verfügenStrukturierungsmerkmale für die Untergliederung der Marketingorganisation sind:
- Teilfunktionen des Marketing
- Produkte bzw. Produktgruppen
- Abnehmer bzw. Abnehmergruppen
- AbsatzgebieteDurch kombinieren der Kriterien entstehen mehrdimensionale Organisationsstrukturen, welche entweder streng hierarchisch (Linienoder Stab-Liniensysteme)
oder matrix- bzw. teamorientiert ausgestaltet werden können.Ich hoffe das hilft etwas.
Gruß
hape -
@HaPe ich danke dir. Hast mir sehr geholfen!