Hallo Leute!
Irgendwie hakts bei mir bei BWL03, denke wahrscheinlich zu kompliziert..wie berechnet man bei Aufgabe 9 den Stückgeldakkord und den Stückzeitakkord?
Würde mich auch über Kollegen freuen die wie ich im Januar 2008 angefangen haben..;)
Bwg03
-
Mainzer -
4. März 2008 um 11:42 -
Erledigt
-
-
Stückgeldakkord: Stückgeldakkordsatz (€/Stk) ausrechnen und mit Ist-Stückzahl multiplizieren
Zeitakkord: Vorgabezeit (Min/Stk) x Minutenfaktor (€/Min) x Ist-Stückzahl
Auf beiden Wegen muss das Gleiche rauskommen, somit ist VorgabezeitxMinutenfaktor = Stückakkordsatz
Gruß Dörte -
Danke dir Dörte!! Nun ist der Groschen gefallen. Manchmal denkt man wohl zu kompliziert!
-
Danke, hab die Arbeit dann mal abgeschickt, mal schauen was draus wird...
-
Hallo ihr, könnt ihr mir mal sagen, ob ich das so abschicken kann, oder ob da noch was fehlt...(BWG03 Aufg. 5)
Frage: Nennen Sie mögliche negative Folgen von a) Fließfertigung und b) Vollautomation
a) Zunächst einmal müssen bei der Fließfertigung größere Anlageinvestitionen stattfinden, die den Betrieb zunächst sehr belasten. Dabei sollte die Anlage auch regelmäßig gewartet oder verbessert werden. Des Weiteren entstehen unproduktive Wartezeiten bei nicht optimaler Taktabstimmung. D.h. Störungen haben häufig große Folgen und treten durch die Taktarbeit bzw. meist auch in Verbindung mit der Akkordarbeit häufig auf. Auch der Fixkostenanteil ist relativ hoch bei der Fließbandarbeit, da die Maschinen oftmals rund um die Uhr laufen. Darüber hinaus ist immer mit einem Absatzrisiko zu rechnen. Weitere negative Folgen hat die Fließbandarbeit auf die Mitarbeiter, die bei dieser inhumanen Arbeit oftmals unmotiviert sind und durch die Monotonie der Arbeit krank werden.
b) Nachteilig ist hier der hohe Grad der Technisierung. D.h. beim Auftreten von Störungen sind vor allem gut qualifizierte Mitarbeiter von Nöten, die sich mit den Maschinen auskennen. Negative Folgen hat die Vollautomatisierte Fertigung daher vor allem auf die weniger qualifizierten Mitarbeiter, die dadurch überflüssig werden. Außerdem haben Störungen im Fertigungsfluss bzw. Produktionsstörungen gleich hohe Auswirkungen auf die Kosten des Betriebs, da zuerst der Fehler im System gefunden und beseitigt werden muss, bevor weiterproduziert werden kann.Danke....
-
Achtung!!! Ist dir klar, dass Fließfertigung nicht automatisch Fließbandfertigung ist??
Fließfertigung kann auch Reihenfertigung sein und dann stimmt die Argumentation zu a) nicht!
Gruß Dörte -
Danke Doerte! Da habe ich überhaupt nicht drauf geachtet