Hilfe bei Lebenslauf

  • Hallo,

    ich hätte ein paar fragen zu den relevanten Angaben im Lebenslauf.

    Bei früheren Bewerbungen, etwa nach der Realschule, hab ich im Lebenslauf immer meine Eltern mit Beruf und die Anzahl meiner Geschwister mit angegeben. Jetzt möchte ich mich für ein Praxissemester i.R.d. Studiums bewerben.

    Haben die Angaben da immer noch was verloren ?
    Soll ist stattdessen meinen Familienstand (ledig, kein Kinder) angeben ?

    In Realschule und FOS hatte ich nur 2er in Englisch, seit dem aber nix mehr dafür getan. Ist halt nun auch schon wieder 2 Jahre her. An der Grammatik harperts nicht, eher am Vokabular und am Mündlichen.

    Was soll ich dazu im Lebenslauf schreiben ? Grundkenntnisse ? Gute Englischkenntnisse ?

    Ist es sinnvoll - wenn in der Praktikumsausschreibung gute Englischkenntnisse gefordert werden - im Anschreiben darauf hinzuweisen, dass ich sie durch ein AWP verfestigen will.

    Bei Office Anwendungen hab ich das gleiche Problem - ich komm damit zurecht, mehr aber auch nicht - wie soll ichs ausdrücken.

    Schon mal Danke im Voraus
    florti

  • Hallo,

    also Eltern, Geschwister etc. gehören auf keinen Fall mehr in einen Lebenslauf. Das war einmal und ist schon laaaange her! Du muss deine Englischkenntnisse schon selber einschätzen, vielleicht bei dir Englisch in Wort und Schrift. Ich würde auf jeden Fall darauf hinweisen, dass du dich in diesem Bereich fortbilden möchtest, gerade dann, wenn viel Wert darauf gelegt wird.
    Viel Erfolg
    Emma

  • Hi,

    TanteEmma hat recht, es ist nicht mehr notwendig, Geschwister und Eltern im Lebenslauf aufzuführen.

    Deine Englischkenntnisse würde ich durchaus als "gut" bezeichnen, immerhin bist du auch bereit, dich weiterzubilden. Die Office-Kenntnisse kannst du denke ich mit ruhigem Gewissen als "Grundkenntnisse" beschreiben - auch hier bist du sicher bereit dich weiterzubilden.

    LG
    blattlaus