ITB03 - Informationsmanagement

• Hat vielleicht irgendwer einen Lösungsansatz zu Aufgabe 3 vom Lernheft ITB03? Da wird gefragt:

Wie kann der zwischenbetriebliche Datenaustausch unterstützt werden und welche zwei Bereiche können davon betroffen sein?

Also irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch obwohl sich das eigentlich gar nicht mal so schwer anhört... :confused:

Mir würde schon ein gewisser Gedankenansatz ausreichen...

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Volker.

Zwischenbetriebliche Informationsverarbeitung bezieht sich auf Systemanwendungen, die zwischen zwei oder mehreren rechtlich selbstständigen Unternehmen stattfinden und diese miteinander verbinden. Dabei zeichnen sich solche Systeme dadurch aus, dass die Informationen nur für bestimmte Marktpartner zur Verfügung gestellt werden, andere Marktpartner hingegen davon ausgeschlossen werden. Bei der zwischenbetrieblichen Informationsverarbeitung ist der elektronische Datenaustausch (EDI, Electronic Data Interchange) sehr wichtig. Das Ziel von EDI liegt darin, einen Datenverbund zwischen Unternehmen auf der Ebene der Anwendungssysteme zu ermöglichen.

Die Unterstützung der zwischenbetrieblichen Informationsverarbeitung kann prinzipiell zwei Bereiche betreffen:

· Sekundäre Wertschöpfungsprozesse:
    Bei diesen Prozessen werden vor allem administrative Aufgaben durch Informations- und Kommunikationssysteme unterstützt. Beispielsweise ist hier der elektronische Austausch von Rechnungsdaten oder die rechnergestützte Übertragung von Zahlungsanweisungen zu nennen.

· Primäre Wertschöpfungsprozesse:
    Bei diesen Prozessen wirkt die zwischenbetriebliche Informationsverarbeitung vorwiegend auf die Funktionen Beschaffung, Vertrieb, Marketing und Kundenservice.

Viele Grüße
    Uwe

• Danke, danke, danke, danke!! Also ich weiß nicht, wer oder was da bei mir auf dem Schlauch gestanden hat, aber da wär ich wahrscheinlich gar nicht erst drauf gekommen. Jetzt wo ich's lese, wird's mir klar...

Und es ist tatsächlich nicht kompliziert...

• ach, noch was: Nichts gegen deine Antwort, aber das ist ja eigentlich "nur" abgetippt. Du bist ja schon eine Weile länger dabei: Wird nicht normalerweise eher eine eigene Formulierung gewünscht?
    Ansonsten könnte man doch bei den meisten Einsendeaufgaben (von meinen bisher sechs bearbeiteten Büchern) einfach nur die passenden Absätze aus den Büchern rauskopieren...

• Hallo Volker.
    Theoretisch kannst Du die Lösungen aus dem heft rauskopieren. Ist doch kein Problem, oder???
    Auf jeden Fall muss man nicht unbedingt eigfene Worte benutzen.

Viele Grüße
    Uwe