da hier einem immer so toll geholfen wird, wende ich mich wieder an euch=)
meine fragen:
1.) Wenn man verschiedene Geschäftsfälle vorliegen hat, woran erkenne ich, das es sich:
a)um BGA (=Betriebs- und Geschäftsausstattung) handelt
b) oder nicht doch um Umsatzerlöse für Waren/bzw Aufwendungen für Waren
c) oder um Fuhrpark (muss da immer was von PKW oder LKW stehen?)
d) oder um Handelswaren
e) oder um Büromaterial
2.) Stehen die Erträge beim Buchungssatz immer im Haben?Und die Aufwände im Soll?
3.) Was vergleicht man am Ende?Die Summe der Eröffnungsbilanz mit der Summe, die ich am Ende Aus dem Schlussbilanzkonto herausbekomme??Also die Differenz aus beiden?
Danke schon mal!:confused:
Fragen zu Buchungssätzen (allgemein)
-
Shelby -
24. Februar 2008 um 17:41 -
Erledigt
-
-
Hallo Shelby,
es ist eigentlich ganz einfach. BGA hat nichts mit PKW oder LKW zu tun. BGA sind Maschinen und sonstige Gegenstände, die man für die Geschäftstätigkeit anschafft z.B. Computer, Maschinen und Zubehör für die Produktion. Jetzt kannst du auch sagen, wenn ich einen Hammer kaufe, den brauche ich auch für die Produktion. Ist schon richtig. Aber ins Anlagevermögen kommen nur Anschaffungen die mehr als 150 € Euro kosten. Bis 150 € sind es Geringwertige Gegenstände. Beim Anlagevermögen (die BGA gehört, wie Gebäude, Grund und Boden, LKW, PKW dazu) wird der Aufwand über die Abschreibung in der G+V erfasst.
Umsatzerlöse oder Aufwendungen für Waren kannst du eigentlich auch ganz einfach auseinander halten. Umsatzerlöse sind immer Einnahmen. Aufwendungen für Waren sind immer Ausgaben. Ob es sich um Handelswaren, Roh-, Hilfs- oder Betriebsstoffe handelt erkennst du daran, ob die Waren in die Produktion einfließen oder ob sie - wie der Name schon sagt - zum Handeln (ohne eigene Be- oder Verarbeitung) gedacht sind.
Aufwendungen für PKW oder LKW sind wenn es sich nicht um Neuanschaffungen handelt (die wären dann wieder im Anlagevermögen) laufende Betriebsausgaben und gehören in die G+V
Büromaterial ist alles, was du an Material für die Verwaltung dere Geschäftstätigkeit benötigst z.B. Toner, Stifte, Papier etc...
zu deiner zweiten Frage: ja.....das ist so richtig
zu deiner dritten Frage: in die Schlussbilanz kommen der Saldo des jeweiligen Kontos aus der Eröffnungsbilanz plus/minus der Bewegungen des laufenden Geschäftsjahres. Dazu ein Beispiel: du hast zum Beispiel im letzten Jahr ein Auto gekauft. Das wurde abgeschrieben und steht nun mit einem bestimmten Wert in der Eröffungsbilanz des neuen Jahres. Von diesem Wert gehen dann die laufenden Abschreibungen für das neue Jahr ab und am Jahresende fließt dann der neue Schluss-Saldo in die Schlussbilanz ein.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.... -
hm nee ehrlich gesagt versteh ich das immer noch nicht.sorry hat mich eher noch mehr verwirrt:S..
wie kann ich das denn wissen was jetzt aufwendungen für waren sind (klar alles was man ausgibt) aber das meine ich ja nicht.woher weiß man hier das es zb nicht handelswaren sind die eingekauft wurden??so meinte ich das.
=>1.) Wenn man verschiedene Geschäftsfälle vorliegen hat, woran erkenne ich, das es sich:
a)um BGA (=Betriebs- und Geschäftsausstattung) handelt
b) oder nicht doch um Umsatzerlöse für Waren/bzw Aufwendungen für Waren
c) oder um Fuhrpark (muss da immer was von PKW oder LKW stehen?)
d) oder um Handelswaren
e) oder um Büromaterial
=> wie erkenne ich den unterschied bei diesen konten?
2.is ja jetzt klar
aber 3. weiß ich auch noch imemr nicht.
=>3.) Was vergleicht man am Ende?Die Summe der Eröffnungsbilanz mit der Summe, die ich am Ende Aus dem Schlussbilanzkonto herausbekomme??Also die Differenz aus beiden?
dank dir trotzdem aber könnte mir das vllt noch jemand aber etwas leichter erklären bitte!?? -
Hallo Shelby,
also der Unterschied zwischen Handelswaren, Waren oder Büromaterial, ergibt sich doch schon aus der Bezeichnung.
Was Büromaterial ist weißt du doch....hab ich dir auch schon geschrieben.
Waren (Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe) gehen in die Produktion.
Handelsware wird eingekauft und ohne Be- oder Verarbeitung weiterverkauft.
nochmal zu deiner dritten Frage: in der Buchhaltung spricht man vom Anfang und vom Ende einer Geschäftsperiode....in der Regel ist es das Wirtschaftsjahr korrespondierend mit dem Jahr also vom 1.1.-31.12. -
hm danke aber auch wenn du mich jetzt blöd hälst..ich verstehs nicht:S
ich hab im unterricht nie was von produktion gehört.
kann man nicht einfach sagen:
a)BGA= Maschinen, Computer, Bürostühle usw. alles was man braucht für das unternehmen um was herzustellen bzw für die einrichtung
b) Warenaufwand = alles was man an waren einkauft
/Umsatzerlöse für waren = alles was man verkauft an waren
c) fuhrpark = Pkw oder lkw der eingekauft oder verkauft wird
d) handelswaren =
e) büromaterial = hefter, tacker, büroklammern usw.
aber den unterschied wie ich das erkennen kann weiß ich imemr noch nich.wenn da steht inkauf von waren beispielsweise woher soll ich dann wissen ob es sich um handeslwaren handelt oder warenaufwand???
finde das nicht erkennbar.gibt es keine einfachere erklärung für so dumme wie mich?:S -
Es müßte dabeistehen, was eingekauft wird, da hast du schon recht. Vielleicht gibt es am Anfang der Aufgabe einen Hinweis, um welche Art von Unternehmen es sich handelt: a) Handelsunternehmen oder b) Industriebetrieb. Dann wäre ein Teil des Problems schon gelöst.
Beim Warenaufwand gibt es dann verschiedene Möglichkeiten: Aufwand für Handelswaren, ....für Rohstoffe, ...für Hilfsstoffe, ....für Betriebsstoffe.
Gruß Dörte -
Hallo Shelby, deine Definition ist gar nicht so schlecht. Allerdings muss du den Buchungssatz immer genau lesen und versuchen dir das Bildlich vorzustellen. Denk dran das du immer aus Unternehmensicht denken musst.
Maja