Hallo zusammen,
stehe irgendwie auf dem Schlauch,... kann mir jemand helfen? :confused:
Aufgabe 4:
Erlären Sie den Sinn der Ermittlung betriebsinterner Daten zur Ermittlung und nennen Sie die Vorteile.
Aufgabe 2c:
Ermitteln Sie die optimale Bestellmenge bei freier Bestellmengenwahl ( Formel ).
Brauche ich dafür die Andler'sche Formel?
Wurzel aus (200*Jahresbedarf*Bestellfixe Kosten)/(Einstandspreis*Lagerhaltungskostensatz)
Ich bekomme da einen ganz fragwürdigen Wert heraus.
Bitte dringend um Hilfe!!!
Danke im Voraus!!!
Liebe Grüße samoe
Einsendeaufgaben BLW01 von ILS
-
samoe -
24. Februar 2008 um 17:28 -
Erledigt
-
-
Der eigentliche Nutzen der Abfallbilanz liegt in der Verwendung als betriebsinternes Kontrollinstrument. Durch die kontinuierliche Erhebung der Abfalldaten ( Menge, Abfallschüssel, Verbleib etc.) erhält der Betrieb einen Überblick der internen und externen Stoffströme von besonders überwachungsbedürftigen Abfällen und überwachungbedürfstigen Abfälle pro Jahr.Auch die nicht überwachungsbedürftigen Abfälle z.B: Papier , Kunstdstoff und Metalle ohne schädliche Resthaftungen und die zugehörigen Kosten /erlöse sollten bilanziert werden.
Der Aufwand lohnt im Hinblick auf Vermeidungs-und Verwendungspotentiale bei den anfallenden Abfällen und zumeist auch Einsparpotentialen bei den Entsorgungskosten.
Auch die Erfüllung von gesetzlichen Bestimmung ist hier sehr wichtig. z.B:
Kreislaufwirtschaftsgesetz von 07.10. 1996
Aufgabe 2 c)
Dein Formel ist schon richtig. wenn du richtig rausrechnest,dann hast du den optimalen Bestellmenge. 10954;:D -
Hallo Sandra-B,
erstmal danke für deine Hilfe!
Wenn ich bei Aufgabe 2c anstatt die 200 eine 2 einsetze, komme ich auf dein Ergebnis.
Ansonsten bekomme ich da dies raus: 109544,5 -
Du darfst in der Formel hinter dem Lagerhaltungskostensatz KEIN %-Zeichen tippen. Dann geht die Formel so auf, wie oben vorgeschlagen.
Gruß Dörte -
Hallo Doerte,
danke für deine Hilfe!
ok, dann kommt es hin.
Aber wirklich verstehen tue ich es nicht!
Denn wenn ich in einer Formel einen% satz habe müsste man ihn doch auch rechnen. warum hier nicht? :confused:
muss ich ihn denn schreiben? :confused:
lieben gruß samoe