Hallo Leute,
ich bin im Focus über die Wissensreihe gestolpert und da ich eine begeisterte Rätselraterin und treuer Günther Jauch- Mitrater bin, hab ich natürlich gleich das Jegdfieber bekommen.
Zu gewinnen ist nämlich u.a. eine Kunstedition des Brockhaus und für Studenten wie mich ist dieser Gewinn äußerst attraktiv:D
Jetzt hab ich Horstin aber leider den Anfang (letzte Woche) versemmelt und somit fehlen mir die ersten Lösungswort- Buchstaben.
Da die Reihe aber noch ne Weile geht, ist de Sache somit ja noch nicht ganz verloren.
Meine Fragen also:Hat jemand Lust zusammen mit mir zu tüfteln (die nächsten Fragen drehen sich nämlich um Technik und darin bin ich eine ziemliche Niete)?
Und hat vielleicht einer von euch aufgepasst und hat die Buchstaben von letzter Woche?
Liebe Grüße
Mittüftler und Wissensrater zum Austausch gesucht!
-
-
Hi Agnes, also ich wär dabei. Bin auch ein absoluter Rätselfreak. Habe die Fragen von letzter Woche zwar, aber die sind auch ganz schön happig. Bin noch nicht all zu weit gekommen. Dann lass uns zusammen knobeln, morgen kommen ja bereits die nächsten 50 Fragen. Ich melde mich sobald ich was von letzter Woche raus hab. Wär doch gelacht als Student und zukünftige Bildungselite von Deutschland *räusper*
-
öhem,ja das dachte ich mir auch...laß uns mal vergleichen und austauschen,dann isches weniger frustrierend! Bis demnächst!
-
hey agnes, ich habe hier tipps gefunden zu den ersten 50 Fragen, damit sollten wir es doch hinbekommen, oder ?
Allgemeinbildung: Tipps zu den ersten 50 Fragen - Wissensreise - FOCUS Online
hast du schon das erste Lösungswort?
-
Ich würd ja auch gerne mitraten...
Könnt Ihr nicht alle 50 Fragen der letzten Folge hier posten? Jeden Tag eine? Dann bekommen wir das bestimmt raus
Macht Ihr das wirklich, weil Ihr denkt, Ihr gewinnt den Brockhaus?!
Kann man denn im Internet zu den Tipps auch die Fragen haben?
Ich hab den Focus. Aber eigentlich wollte ich das Rätsel nicht machen, aber wenn wir das gemeinsam machen ist es ja ganz witzig...
Was ist denn z.B mit der Frage mit dem Formel-1-Auto?! Keine Ahnung...
Vg -
Würde auch mitmachen, schließlich habe ich im Gymnasium diverse Rätselwettbewerbe gewonnen (angeb´).
Habe mit den gestrigen Focus gekauft, da warte schon wieder jede Menge neuer Fragen (freu´)... -
Hallo zusammen.
Ich hab mal wo anders rum gefragt, dass erste Lösungswort ist wohl LICHT. Kommt das in etwa hin, HomerSimpson? Ich hab die ersten Fragen ja leider nicht.
Viele Grüße. -
Licht ist das 2 Lösungswort (= 2. Ausgabe). Aber bei dem 2. Lösungsbuchstaben komme ich einfach nicht auf meinen Fehler...grrrr. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen:
59- 3P
60- 6P
61- 8P
62- 2P
63-10P
64- 9P
65- 7P
66- 9P
67- 2P
68- 2P
Epidermi:welche Frage meinst Du? Mit dem Formel 1 Wagen mit sechs Rädern?Nö, denn gabs nie.Aber die ganzen Technik- Fragen fand ich ganz schön happig- ohne Google hätte ich kläglich versagt!!!
Nächste Woche ist ja angeblich Zeitgeschichte und Literatur dran, dann läufts bei mir auch hoffentlich besser =) -
Dann hab ich das falsch verstanden, LICHT passt bei mir aber bei dem zweiten Rätsel nicht. Ich hab als zweiten Buchstaben ein U?! Deine letzte Frage ist aber auf jeden Fall falsch.
Technik ging so, diese Lokomotiv-Fragen konnte ich kaum. Auto und Raumschiff war ganz okay. Mein letzter Buchstabe ist dann aber auch flasch. Findest Du meinen Fehler?
91-6
92-3
93-8
94-5
95-5
96-3
97-8
98-4
99-3
100-7
Liebe Grüße -
91- 4
92 - 3
93- 8
94- 5
95- 5
96- 3
97- 8
98- 4
99-3
100- 7Bei mir kommt da ein T raus. U ist mit ziemlicher Sicherheit falsch, aber ich habs aufgegeben, darüber nachzugrübeln.
Aber am Montag gehts ja weiter und ich hoffe bei Literatur und Zeitgeschichte einfacher punkten zu können! -
Okay, dann nehme ich Deine 4 Punkte. Vielleicht macht ja alles Sinn, wenn wir alle Lösungswörter haben?!
Ich hätte je nicht gedacht, dass ich mir mal so viele Gedanken darüber machen würde... Aber ich rätsel ja gerne!
Literatur? Ich glaube das wird schwer für mich, da habe ich so gut wie gar keine Ahnung von. Das übliche aus der Schule, aber dass war es auch schon fast ;).
Da werde ich wohl hilfe brauchen.
Schönen abend! -
Also ich kann dich beruhigen (oder auch nicht =) ), ich studiers zwar sogar, aber die Fragen haben bei mir eine größere ANsammlung von Angstschweiß ausgelöst.
Mal sehen, ich setz mich mal dran... -
Hier mal der Hilfe- Link für das neue Heft:
Literatur und Geschichte: Tipps zu den Fragen 101 150 - Wissensreise - FOCUS Online
Diesmal macht alles irgendwie weniger Sinn.
Trotz Hilfestellung vom Fokuslink und Online- Recherche
hab ich bisher KAT.E als Lösungswort raus und das macht keinen Sinn...
und bei Buchstabe 4 komme ich auf 60 Punkte, die es gar nicht gibt. Kann einer weiterhelfen???
Katze klingt zwar gut aber dafür müßte ich 71 Punkte rausbekommen- verdammt, da passt was nicht. -
Na ja, ich kann Dir noch nicht helfen, wie gesagt find ich das ganz schön happig.
Aber beim zweiten Rätsel gab es doch auch Probleme mit den Punkten. Vielleicht hast Du eine Frage nicht richtig gelesen?! Ist mir nämlich manchmal passiert, dass die verneint war und ich das übersehen habe oder so was ähnliches...
Ich schau heute Abend nochmal drüber, vielleicht fällt mir ja vor dem Schlafengehen noch was ein
Liebe Grüße -
Hier mal meine Antworten zu SORGENBUCHSTABE 4:
131 9
132 10
133 2
134 3
135 2
136 5
137 7
138 1
139 4
140 10
141 1
142 6
hat jemand was anderes und ist sich sehr sicher? -
Eine Frage:
existiert ein authentisches Shakespeare Portrait?Weil Focus Tips sagen nein, Internet sagt aber "mittlerweile ja"- irgendein Kunstgeschichtler unter uns?
-
Ich habe keine Ahnung. Ich würd eher den Tipps vertrauen.
Vor allem ist das doch nun wirklich Auslegungssache, oder nicht?
Gibt es denn das Skelett, bestimmt, oder? Dann hat doch bestimmt irgendjemand schon ein Gesicht darauf geformt... :confused:
Mfg -
Keine Ahnung, da frägst du mich zu viel. Wenn man überhaupt weiß wo der gute Mann liegt. Und dann wird man doch nciht jeden berühmten Typ ausbuddeln um sein Gesicht zu rekonstuieren oder?
-
Ich dachte, die hätte den Schädel irgendwo aufbewahrt?! Aber auch egal...
Wie sieht es mit dem neuen Rätsel aus? Wie weit seid ihr? -
Iggittibäh.Hast du den Mathetest schon fertig?ich mußmich noch ein wenig durchgooglen...
-