Hallo!
Ich habe gerade erst mit ReWe angefangen und hab auch schon ein Problem und zwar geht es um folgende Themen:
Ermittlung und buchung des Werkstoffverbrauchs
Beschaffung und Verbrauch von Handelswaren
Mein erstes Problem besteht in folgender Aufgabe:
Einzelne Konten in einem Industriebetrieb weisen folgenden Wert auf:
Rohstoffe AB 85910,00
Aufw. f. Rohstf. V.a.L.u.L 92500,00
Betriebsstoffe AB 22425,00
Auf. f. Betriebsst. V.a.L.u.L. 7835,00
Hilfsstoffe AB 48650,00
Aufw. f. Hilfsst. V.a.L.u.L 36280,00
Schlußbestände lt. Inventur:
Rohstoffe 924000,00
Betriebsstoffe 12950,00
Hilfsstoffe 50730,00
Aufgabe:
Schließen Sie die Konten über die entsprechebden Abschlusskonten ab!
Nun mein Problem an der Sache. Ich habe jetzt die einzelnen Konten aufgeführt und die AB´s eingetragen.
Ich habe auch die Buchungen (ich denke das es richtig ist) gemacht.
Da sind aber jetzt 2 andere Konten, wo ich nicht mehr weiter komme.
Das eine ist das SBK (kein Plan wo und was ich da eintragen soll) und das Konto Umsatzerlöse aus für Erzeugnisse und Leistungen.
Desweiteren weiß ich einfach nicht was ich ins G+V konto eintragen soll. Wie zur Hölle ergiebt sich aus den oben genannten Zahlen der Rohgewinn? Bin hier total am verzweifeln. War kurz mal krank und komm nicht mehr mit.
Wäre lieb wenn mir da jemand den Lösungsweg beschreiben könnte und mir weiterhelfen würde.
S.O.S!
Hilfe!!!!!!!!
-
KeineAhnung -
21. Februar 2008 um 15:34 -
Erledigt
-
-
Du hast völlig recht, aus den oben gemachten Angaben läßt sich kein Rohgewinn ausrechnen, da die Angaben zum Verkauf der Fertigen Erzeugnisse fehlen.
Das SBK = Schlussbilanzkonto spricht zwar von Soll und Haben entspricht aber der Schlussbilanz bzw. dem Aufbau der Eröffnungsbilanz.
Gruß Dörte -
Danke!!!!!!! Ich dachte schon ich wäre zu blöd das zu blicken. Jetzt fühl ich mich doch gleich besser. Der Tag ist gerettet!