Einsendeaufgaben zu HBL03

• Hallo,

heute habe ich meine Einsendeaufgaben zurück bekommen und muss sie noch mal bearbeiten.
    Leider finde ich meine Fehler nicht und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Es geht um einen Investitionsvergleich.

Die Firma hat im ersten Nutzungsjahr eine Auslastung von 45% der möglichen Kapazität. (dieser Hinweis kommt von einem vergleichbaren Investitionsobjekt) und im 2. Nutzungsjahr sind nach vorliegenden Marktforschungsergebnissen Absatzstückzahlen von 9000 Stück/Jahr und mehr zu erwarten

Daten:

Variante1
    Anschaffungskosten: 140000€
    Nutzungsdauer: 7 Jahre
    Max. Kapazitätsauslastung/ Jahr: 18000 Stück
    Fixe Kosten: 15000€
    Kalkulationszinssatz: 10%
    Variable Kosten/Jahr : 180000€
    Erlös/Stück: 13€
    Liquidationserlöse: 0€

Variante2
    Anschaffungskosten: 161000€
    Nutzungsdauer: 7 Jahre
    Max. Kapazitätsauslastung/ Jahr: 18000 Stück
    Fixe Kosten: 14000€
    Kalkulationszinssatz: 10%
    Variable Kosten/Jahr : 173700€
    Erlös/Stück: 13€
    Liquidationserlöse: 0€

Und jetzt soll ich mit hilfe der Kostenvergleichsmethode nach Gesamtkosten/Jahr die beiden Varianten beurteilen.

Die Formel lautet: Gesamtk.= Fixk. + variable k. je Stück *Leisungsmenge

is ja nicht soooo schwer dacht ich mir. Aber jetzt kommt der Hacken ich habe bei den Fixkosten die Abschreibung und die Zinsen nicht beachtet.

Das mit der Abschreibung ist mir klar aber was zur Hölle mach ich mit dem Kalkulationszinssatz?

Bitte um hilfe

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• ich nochmal,

vielleicht kann mir jemand auc bei der Kritischemenge weiter helfen.
    Ich bekomm immer - Stückzahlen raus. Laut meinem Verstand kann das aber nicht sein.
    Wer kann mir helfen.

Wobei ich immer noch nicht sicher bin ob ich die Fixkosten richig berechnet habe

Fixkosten + Abschreibung + Zinsen

Bei der Variante 1

15000 + 20000 + 14000 = 49000

Liege ich da richtig?

• Hallo,
    bei welcher Aufgabe hängst du denn fest?
    Das Problem was ich hatte war, das die Lösung bei der Kritischenmenge immer ein negative Zahl war.
    Ist ein fehler im Heft gewesen...

Fixkosten 2 / variable Kosten 2 - Fixkosten 1 / variable Kosten 1

• HalloBambi : )
    Ähm ich hänge gerade genau an der selben Stelle im Heft HBL03 ich verstehe allerdings deine Erklärung hier nicht zu dem Druckfehler ?
    "Fixkosten 2 / variable Kosten 2 - Fixkosten 1 / variable Kosten 1"
    Kannst du mir da vielleicht nochmal helfen ?

• Hallo Bambi,

bin über Google auf dich und das Forum gestoßen. Studiere an der SGD und hänge auch am o.g. Lernheft fest. Ist es möglich, mir die Lösungen der Rechenaufgaben zuzusenden? Würde gerne wissen ob ich richtig gerechnet habe.

Vielen Dank!
    Tooomcat

• Hallo Bambi, hast du schon HBL03 bearbeitet. Irgend wie schiebe ich es vor mir und komm nicht weiter. könntest du mir bitte deine Einsendeaufgabe HBL03 schicken?
    e.schaulow@googlemail.com
    PS: icch habe auch ein Problem mit KRE07H. wenn du etwas brauchst, ich habe schon fast allle Aufgaben eingeschickt und zurück bekommen

• Ich finde es traurig, das es Leute gibt, die frech um Zusendung der Lösung fragen und diese wahrscheinlich auch noch erhalten. :nope:
    Hilfe suchen und Denkanstöße geben / bekommen ist absolut in Ordnung. Aber keine komplette Lösung einfordern / geben. Denn bedenkt immer:
    Strengt euch an und lernt für euch selber - in der Prüfung hilft euch nämlich KEINER! Da gibt es keine Lösung, die man von jemand anderen bekommt!!!!