Englischtest vor Studienbeginn

• Huhu,

Also ich hab mich jetzt für Informatik eingeschrieben (FH Dortmund) und bei den Unterlagen war nen Termin für einen freiwilligen Englischtest bei. Zweck des Testes ist, dass diejenigen, die überdurchschnittlich abschneiden von dem Englischkurs im 1. Semester befreit werden.
    Nun war ich in Englisch immer sehr gut - möchte aber trotzdem gerne wissen, was da so drankommen könnte, damit ich mir ungefähr ausrechnen kann, welche Chancen ich da hab - ich wohne nämlich doch ein gutes Stück von der FH entfernt und kann von hier auch nicht mit dem Semesterticket fahren, sodass doch schon wieder 12 EUR für den Tag draufgehen würden.
    Also, hat den oder einen ähnlichen Test schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, was da drankkommen könnte? Bzw. halt welche Richtung? (Textveständnis, Übersetzung...) Der soll nämlich auch nur ne halbe Stunde dauern...

Danke schonmal!

Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir ein gutes Stück weiter

• Also im 1. Semester sind in dem Studiengang zwei Stunden technisches Englisch vorgesehen - ich hab mir eben nur gedacht, dass ich anstatt den zwei Englischstunden lieber freiwillig im Rahmen vom Studium Generale noch Französisch anfange - hatte leider vier Jahre Latein statt Französisch. Oder das Angebot des Frauenbüros wahrnehme - die bieten Kurse in Wirtschaftsenglisch an. Das bringt mir - sofern ich von dem Englischkurs im 1. Semester befreit werde - nämlich wahrscheinlich einiges mehr als das technische Englisch, was ich im Grunde genommen ja während meiner Ausbildung schon hatte (Datenblätter verstehen etc pp ist kein Problem - das Sprechen auch nicht, wobei eh die Frage ist, inwiefern das in den Kursen überhaupt trainiert wird, hab keine Ahnung, wie groß die sind).

Mir geht's eben hauptsächlich drum, dass ich einschätzen kann, ob ich gut genug bin, dass ich ein überdurchschnittliches Ergebnis schaffen kann - ansonsten wären das wie gesagt mal eben 55km einfache Strecke und ca. 12 EUR (wenn das Semesterticket schon im September gilt) bishin zu ca. 20 EUR für Bus und Bahn, die dann in den Sand gesetzt wären...

Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir ein gutes Stück weiter

• Also ich würde mir da mal keinen Kopf machen v.a. wenn du in Englisch eigentlich immer recht gut warst, bei diesem Test wird das Niveau sicherlich nicht extrem hoch sein, d.h. es wird wohl maximal auf Abiturniveau verlaufen, typische Aufgaben hast du ja selbst schon genannt, evtl. eine kurze Argumentation, eine Übersetzung oder wieder ein typischer Lückentext bei dem du Wörter samt richtiger Tense einsetzen musst und selbst wenn du nicht überdurchschnittlich abschneidest ist es alles andere als schlimm, da du halt dann einfach ein Fach mehr im ersten Semester hast. Einfach überraschen lassen und vielleicht die alten Abisachen wiederholen. Im Internet und in unserer Linkliste findest du auch massenweise Übungen zu Tenses, Übersetzungen und Co.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage