Hallo zusammen,
bin gestern mit meiner ersten Einsendeaufgabe BWLB 1/N / 0605 (ILS) fertig geworden:)
Die meisten Lösungen habe ich mir sozusagen aus dem Kopf erarbeitet:D, bei zwei Aufgaben fiel mir das aber schwer da Beispiele aus der Wirtschaftspraxis angeführt werden sollten (vertikaler und horizontaler Konzern) bzw. mir der im Heft beschriebene Stoff unzureichende Erklärung zum Thema geliefert hat (Kartellrecht zum Normungskartell).:(
Wie handhabt ihr so etwas: verwendet ihr z.b. Suchmaschinen oder weiterführende Literatur um bestimmte Dinge abzuklären und nachzuforschen? Schlagt ihr nochmal in den Lernheften nach wenn ihr denkt Fragen nur unzureichend aus dem Kopf beantworten zu können?
Danke + LG
Linda
Einsendeaufgaben: wie richtig bearbeiten
-
mondgöttin -
19. Februar 2008 um 12:45 -
Erledigt
-
-
Hallo Mondgöttin,:o
habe leider etwas probleme mit der Aufgabe 4, steh wohl etwas auf der Leitung.:confused:
Frage :
Die Hersteller von Bürostühlen vereinbaren, in Zukunft nur noch genormte Rollen zu verwenden.
a) Nennen Sie die genau Bezeichnung eines derartigen Unternehmenzusammenschlusses.
Ist hier nach einem Normungs- und Typenungskartell gefragt?:(
b) Begründen Sie, ob eine derartige Absprache in der Bundesrepublik statthaft ist.Ich hoffe du kannst mir helfen
D i v
LG Elpinto
-
Hallo,
für a ist deine Vermutung richtig:D
unter b habe ich ausgeführt wie die Rechtsgrundlage für Kartelle in D grundsätzlich aussieht (verboten), welche Ausnahmen (z.b. für diese Art von Kartell) gelten, mit welchen Einschränkungen (muß beantragt werden, jederzeit widerrufbar) es gilt und warum es genehmigt werden kann (Vorteil für Gesamtwirtschaft).
hoffe das hilft! -
Wie handhabt ihr so etwas: verwendet ihr z.b. Suchmaschinen oder weiterführende Literatur um bestimmte Dinge abzuklären und nachzuforschen? Schlagt ihr nochmal in den Lernheften nach wenn ihr denkt Fragen nur unzureichend aus dem Kopf beantworten zu können?
Ich schlage, wenn mir die Lernhefte nicht weiterhelfen bei den gängigen Suchmaschinen oder auch mal gerne in Studier-Foren nach. Wikipedia ist auch ganz nützlich
Gruß
Betr.Wirt. (i. L.) -
Hallo,
ich lese bei den Einsendeaufgaben meistens im Studienheft nach oder recherchiere im www. Beim Grundstufenseminar wurde uns gesagt, dass wir die Einsendeaufgaben sogar mit Hilfe lösen sollen, damit wir den Stoff besser verstehen.
Grüße -
Ich nutze im Vorfeld oft das Internet, da auch ich finde, dass die Studienhefte oft nur sehr unzureichende Informationen bieten. Da ich gelesen habe, dass die Studienhefte als eine Art Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen zu sehen sind und man in den Prüfungsvorbereitungen Scripte ausgehändigt bekommt, die die Prüfungsrelevanten Inhalte darstellen, ist es meiner Meinung nach absolut ok, hier bei der Beantwortung der Fragen ruhig auch ein paar Hilfsmittel zu Rate zu ziehen.
-
Hallo,
habe mir auch angewöhnt für die Bearbeitung der Aufgaben im Netz und in Fachbüchern zu recherchieren. Zum einen lernt man so wesentlich mehr, denn in den Studienheften ist der Stoff oft nur kurz angeschnitten - zum anderen stösst man so auch auf oft auf Informationen, die für spätere Hefte ausgesprochen interessant sind. Ich verstehe durch weiteres Recherchieren den Stoff viel besser und das hilft dann auch bei den Seminaren. Man muss ja nicht abschreiben, manchmal fehlt einem einfach nur der richtige Gedanke -
Hallo zusammen,
ich stimme euch zu mit dem www nachzuschauen. Denn in den heften ist es meist zu kurz erklärt und auf den seiten wie Wikipedia oder das Wirtschaftslexikon da kann man viel nachlesen und auch besser verstehen. Denn wie sonst soll man die Aufgaben lösen wenn man es nicht verstanden hat oder zu wenig in den heften darüber steht.
Gruß Flip -
Hallo,
auch ich schaue imm www nach oder besorge mir Bücher aus der Bücherei. Konnte mir aber auch ein paar gute Bücher von einen Freund leihen.
Schöne Grüße
Sanny 02