Aufgabe zu Ricardo-Modell

• Hallo,

ich hab ein Problem mit einer Aufgabe und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Aufgabe:
    Ricardianisches Modell mit 2 Gütern (A und B) und 2 Ländern (1 und 2), in denen die Arbeiter jedes Gut mit einer linearen Aktivität herstellen können. Zur Herstellung einer Einheit A benötigt man 3 Arbeiter in Land 1 und 2 Arbeiter in Land 2 und zur Herstellung einer Einheit B benötigt man 3 Arbeiter in Land 1 und 4 Arbeiter in Land 2. In jedem Land gibt es 600 Arbeiter. Die Präferenzen der Arbeiter sind durch eine Cobb-Douglas-Nutzenfkt. u=xa*xb bestimmt. Folglch gibt jeder Arbeiter die Hälfte seines Lohns w für A und die andere Hälfte für B aus, so dass Da=w/(2Pa) und Db=w/(2Pb) gilt.

a) Hier sollen die Transformationskurven gezeichnet und die kompaativen Vorteile für A bestimmt werden.

- die Kurven sind kein Problem:
    für Land 1: Qa=200; Qb=200
    für Land 2: Qa=300; Qb=150
    -die Arbeitskoeffizienten
    für Land 1: aa=3; ab=3 ->aa/ab=1
    für Land 2: aa=2; ab=4 ->aa/ab=1/2

-> Land 2 hat bei A einen komparativen Vorteil und wird sich darauf spezialisieren!

b) Bestimmen sie relative Preise, Löhne und Mengen im Autarkiegleichgewicht!

Autarkiegleichgewicht bedeutet doch, Übereinstimmung von Angebot und Nachfrage eines Landes! Ich gehe also zuerst davon aus, dass kein Handel stattfindet. Also entsprechen die relativen Preise den Opportunitätskosten!
    Land 1: Pa/Pb=aa/ab=1 sowie Pb/Pa=ab/aa=1
    Land 2: Pa/Pb=aa/ab=1/2 sowie Pb/Pa=ab/aa=2

Ich weiß allerdings nicht, wie ich jetzt auf die Löhne und Mengen komme!!
    Mir ist nur folgende Formel bekannt: w*Qa*aa=Pa*Qa (Kosten=Ertrag)
    Die Menge kürzt sich raus, aber ich habe den Preis nicht gegeben!

:confused::confused::confused:

Wär sehr dankbar für Hilfe!