Hey, ich besuche gerade die Fos 12 im Wirtschaftszweig und würde gerne Kommunikationswissenschaft an der LMU in München studieren. Dafür brauche ich aber die allgemeine Hochschulreife. Leider habe ich keine 2. Fremdsprache nachzuweisen. Ich weiß jedoch, dass man da irgendwie ne externe Pfüfung am Ende der Fos 13 z.B. in Spanisch ablegen kann. Kann mir jemand sagen, wie schwer diese Prüfung so ungefähr ist (Spanisch in Bayern)? Ich hatte nämlich vor, Spanisch über die VHS in einem Jahr zu lernen. Ist es damit machbar die Prüfung zu bestehen? Die Fos 13 soll ja allgemein sehr schwer sein.
Eine andere Möglichkeit, die mir zu Ohren gekommen ist: Stimmt es, wenn man ein Grundstudium an der FH absolviert hat, dass einem dann die allgemeine Hochschulriefe zugesprochen wird. Also, dass ich nach einem grundstudium in z.B. BWL oder anderem danach Kommunikationswissenschaft studieren kann?
Auch interessieren würde mich Physik. Das soll jedoch ziemlich schwer sein, dass Studium. Kann ich mit fachgebundener Hochschulreife im Bereich Wirtschaft Physik studieren? Warscheinlich müsste ich im technischen zweig sein oder? Könnte ich an der FH ein grundstudium in Physikalischer Technik absolvieren und dann zu Physik an die Uni wechseln.
Danke schon mal