• Die Kritiker argumentieren dass der BRD jährliche Steuereinnahmen in Milliardenhöhe durch die Steuerhinterziehung entgehen. Geld, das dem Staat fehlt. Die Forderungen nach strengeren Gesetzen und höheren Haftstrafen werden mal wieder laut.

Meiner Ansicht nach könnte das ganze auch dadurch umgangen werden, dass der Staat die Steuerlast für die Leistungsträger in Deutschland, also alle die arbeiten, deutlich senkt. Weiter sollten auch die Lohnnebenkosten gesenkt werden (AV, RV, GKV). Damit würde die Schwarzarbeit ganz von selbst zurückgehen und die Steuerflucht ebenfalls. Selbstverständlich nicht auf Null, aber im großen und ganzen müssten auf das Jahr verteilt höhere Einnahmen in die Steuerkassen fließen als jetzt.

Wenn die Regierung jetzt noch mit der Geldverschwendung und der Kuschelpolitik gegen Sozialbetrüger aufhören würde, könnte man fast schon davon ausgehen, dass sich die komplette Situation in Deutschland wesentlich verbessern würde.

Unser Problem wird nicht sein, daß günstige Gelegenheiten für wirklich motivierte Menschen fehlen, sondern daß motivierte Menschen fehlen, die bereit und fähig sind, die Gelegenheiten zu nutzen.

• [Politik-Modus=1]
    Wie bitte, du wagst es, diese Verbrecher, diese Verräter am Deutschen Volk noch zu unterstützen? Du musst ein Unternehmensberater, Investmentbanker oder sonst irgenein neoliberales Gesocks sein. [Politik-Modus=0]

Im Ernst:
    Ich hab selten einen Beitrag in einem Forum gelesen, der das Problem Deutschlands so gut und sinnvoll wiedergibt.

Nur eine Anmerkung: Selbst ein extrem einfaches Steuersystem wäre einigen Leuten zu kompliziert, bzw. der Steuersatz zu hoch, so dass man damit rechnen kann, dass es immer wieder Verfahren gegen reiche Leute geben wird, wie man sie zur Zeit verfolgen kann...

Aber du hast 2 wichtige Punkte eingebracht:

1. Auch arme Leute hinterziehen Steuern, z.B. in dem sie schwarz arbeiten... hab ich während meines Studiums auch gemacht, weil's einfach keinen logischen Grund dafür gibt, dass man von diversen Behörden (auch die Uni) nur als Student anerkannt wird, wenn man z.B. nicht mehr als 20h/Woche arbeitet (studentische KV)... Was soll dieser Mist? Warum darf man nicht mehr arbeiten, wenn man das möchte?
    ...es geht natürlich schon, wenn man sozusagen nen Roundtable mit allen beteiligten Behörden orgenisiert :D
    Geht aber nicht, d.h. man hätte einen extrem hohen bürokratischen Aufwand... und wofür? 10.000 Euro jährlich? Zum Kotzen ist das. Lieber nebenbei schwarz arbeiten => man bekommt Geld und hat keine Probleme.

2. Die Geldverschwendung (die Kuschelpolitik kannst du nicht angreifen, da sie von 95% der Bevölkerung unterstütz wird; die wissen halt nicht, dass sie sich selbst subventionieren...)
    Bisschen weniger Geld zum Fenster rauswerfen tut jedem gut, der ein begrenztes Budget hat; so auch der BRD.
    Aber hey, Steinkohleabbau muss natürlich (aus Gründen, die niemand'kennt) subventioniert werden... auch wenn Saarlouis demnächst 50 Meter tiefer liegen wird als gewohnt...

- granti