Vollkostenrechnung und Direct Costing?

• Ich brauche bitte bitte eure Hilfe!

Ich versuche mir gerade eine Übersicht, über die verschiedenen Kostenrechnungen zu erstellen.

Aber ich verstehe den Unterschied zwischen der Vollkostenrechung und der Teilkostenrechnung als mehrstufiges Direct Costing (DB-Rechnung) nicht.

Denn bei beiden Berechnungen habe ich zum Schluss doch wieder die alle Kosten mit drin, oder?!

Ah, wie ihr merkt, habe ich da noch nicht so die Peilung...

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Angelyfire

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Klar hat man am Schluss immer wieder alle Kosten verteilt. Bei der Vollkostenrechnung werden von vorn herein alle Kosten umgelegt, damit man weiß, welchen Verkaufspreis man langfristig realisierten muss, um ohne Verlust zu fahren. Bei der DB-Rechnung geht es darum, wie weit man kurzfristig mit dem Preis runtergehen kann und welche Kosten in dem Fall noch gedeckt wären; es geht also um die Festsetzung der kurzfristigen Preisuntergrenze.
    Gruß Dörte

:hae: