Vollkostenrechnung und Direct Costing?

  • Ich brauche bitte bitte eure Hilfe!

    Ich versuche mir gerade eine Übersicht, über die verschiedenen Kostenrechnungen zu erstellen.

    Aber ich verstehe den Unterschied zwischen der Vollkostenrechung und der Teilkostenrechnung als mehrstufiges Direct Costing (DB-Rechnung) nicht.

    Denn bei beiden Berechnungen habe ich zum Schluss doch wieder die alle Kosten mit drin, oder?!

    Ah, wie ihr merkt, habe ich da noch nicht so die Peilung...

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Angelyfire

  • Klar hat man am Schluss immer wieder alle Kosten verteilt. Bei der Vollkostenrechnung werden von vorn herein alle Kosten umgelegt, damit man weiß, welchen Verkaufspreis man langfristig realisierten muss, um ohne Verlust zu fahren. Bei der DB-Rechnung geht es darum, wie weit man kurzfristig mit dem Preis runtergehen kann und welche Kosten in dem Fall noch gedeckt wären; es geht also um die Festsetzung der kurzfristigen Preisuntergrenze.
    Gruß Dörte

    :hae: