Hallo zusammen,
kann mir jemand bei dieser Aufgabe weiterhelfen ?
Vorgaben: Jahresmenge = 10000 Stk., Verwaltungsaufwand = 50 €/pro Bestellung, Einkaufspreis = 5 €/pro Stk.,Zins- und Lagerkosten = 20 %
Frage 1. Wie hoch ist die optimale Bestellmenge ?
Frage 2. Wie viele Tage verstreichen zw. 2 Bestelleingängen ?
Frage 3. Wie hoch sind die Stk.kosten pro bestellter Einheit ?
Frage 4. Ab einer Bestellmenge von 1500 Stk. wird ein Rabatt von 4,90 € pro Stk. eingeräumt. Soll das Unternehmen dieses Angebot annehmen ?
Soll nach der Andlerschen Formel ausgerechnet werden.
Ich habe zwar einen Ansatz, bin mir aber nicht sicher ob der stimmt.
mfg.elbe1887
Andlersche Formel
-
elbe1887 -
13. Februar 2008 um 14:28 -
Erledigt
-
-
Hi,
hänge auch an dieser Aufgabe git es jemand der Helfen kann????
Bitte, Bitte -
Wie lautet dein Ansatz????????? Wie viel Stück sind die opt. Bestellmenge???? Jahresbed/opt. Bestellmenge = Bestellhäufigkeit in 360 Tagen.
Dörte -
Hi Dörte,
ich schreib mal die Frage auf!
Das Unternehmen GSD-AG sieht sich mit der günstigen Tatsache konfrontiert, dass sich sein Absatz von qualitativ hochwertigen landwirtschaftlichen Entermaschinen im letzten Jahr massiv erhöht hat. Dadurch stieg auch der Bedarf an gehärteten Sicherungsbolzen auf 10 000 Stück jährlich an. Die GEschäftsleitung möchte deshalb neue Kalkulationsgrundlagen haben und gibt Ihnen den Auftrag, diese für den Einkaufs- und Lagerbereich zu erstellen.
a.) Ihrer Information nach beträgt der Verwaltungsaufwand pro Bestellung 50 Euro und der Einkaufspreis pro Bolzen 5 Euro. Wie hoch ist die optimale bestellmenge bei einem jährlichen Zins und Lagerkostensatzt von 20 %?
b.) Wie häufig muss pro Jahr bestellt werden?
c.) Wie viele Tage verstreichen zwischen zwei Bestelleingängen?
d.) Wie hoch sind die Stückkosten (k) pro bestellter Einheit?
e.) Ab einer Bestellmenge von 1500 Stück wird der GSD-AG ein Rabattpreis von 4,90 Euro pro Stück eingeräumt. Soll die Unternehmung dieses Angebot annehmen?
Das ist die komplette Frage Adlersche Formel ist mir ja vom logischen her kllar kann sie aber nicht umsetzen geschweige denn Anwenden.
Bin für jede Hilfe dankab Formeln sind nicht grad meine stärke......
Danke im voraus -
Die Daten sind doch alle gegeben, setze sie doch einfach in die Formel ein!!!!!!!!!!!
Das kann doch kein Problem sein!!! (Wenn doch, solltest du deine Unterlagen noch mal durcharbeiten!!!)
Dörte -
Hast recht ich hatte einen Denkfehler :aua:
Hat geklappt!!
Grüsse -
Hallo an alle, leider sehe ich überhaupt nicht bei der Aufgabe 2 durch, selbst wenn ich die Zahlen einsetze komme ich auf verrückte Ergebnisse, oder wie berechne ich C oder d ? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, wäre sehr dankbar. MFG
David -
Hey Dörte kannst du mir bei LOGi 7 Aufgabe 2 weiterhelfen?? MFG
-
Stelle die Aufgabe mal ein, ich habe die Aufgabe nicht!!!!!!!!!!!
Gruß Dörte -
Hallo Dörthe die Frage steht oben bei elle...da komme ich überhaupt nicht weiter...Wäre um jede Hilfe dankbar. MFG
-
Hallo an alle, hänge immernoch and er Aufgabe, hat den niemand hier eine Lösung? Wäre euch mega dankbar...Das ist die einzigste Frage, die mir noch fehlt zum Abschluss des Studiums, und gerade bei der komme ich nicht weiter. Würde mich über jede Antwort freuen. MFG
-
Hallo David,
2) Optimale Bestellmenge = 1000
2b) Bestellhäufigkeit = 10x
2c) alle 36 Tage
Hilft Dir dass allein schon weiter ?
mfg
elbe1887 -
Hallo elbe, wie sind sie auf die Lösungen gekommen, Lösungswege, blicke da einfach nicht durch. Danke schonmal für die schnelle Antwort und würde mich über Kontakt freuen. MFG
-
Hallo David (ich bleibe beim Du),
2a)Bestellmenge = Wurzel aus 2x Jahresbedarf x bestellfixe Kosten
Einstandspreis x (Zinssatz + Lagerkostensatz)
= Wurzel aus 2 x 10000 x 50
5 x 0,2
2b) Bestellhäufigkeit = Jahresbedarf
optimale Bestellmenge
= 10000
1000
2c) 36 Tage
Ich hoffe Dir helfen diese Zahlen weiter.
mfg elbe1887 -
Hey elbe, ja super hilft mir weiter, aber leider blicke ich auch nicht bei d) Wie hoch sind die Stückkosten (k) pro bestellter Einheit? und bei e) Ab einer Bestellmenge von 1500 Stück wird der ILS-GSD AG ein Rabattpreis von 4,90 € pro Stück eingeräumt. Soll die Unternehmnung dieses Angebot annhemen?
Kannst du mir da auch bitte noch weiterhelfen. Wäre super lieb. Danke schon mal im Vorraus...MFG -
Hallo David,
leider habe ich bei diesen beiden Punkten auch nicht die volle Punktzahl erhalten.
Vielleicht hilft Dir mein Ansatz weiter. Bei 2d) habe ich die Gesamtkosten (nach meiner Rechnung 51.000) ermittelt, damit bin ich auf einen Stückpreis von 5,1 gekommen.
Bei 2e) habe ich einen Stückpreis von 5,08 errechnet. Somit hätte ich dieses Angebot angenommen.
mfg elbe1887 -
hallo elbe,
wie bist du denn bei aufgabe 2d auf 5,1 und bei 2e auf 5,08 gekommen?
irgendwie weiß ich bei den beiden aufgaben gar nicht was ich rechnen muß.lg, cas
-
Hy,
ist den hier jemand der vielleicht auf 2 d + e eine Gleichung hat ?
Komm trotz rauf und runter rattern des Heftes und dem durchstöbern des WWW nicht weiter.
Stehe voll und ganz auf dem Schlauch.
-
Schön wäre auch, wenn jemand, der sich aus dem Thema einen Denkanstoss hat holen können, mal die vom Tutor bewertete Lösung einstellen würde
-
Hallo,
Also ich komme auf eine optimale Bestellmenge von 10 StücK
Kann das sein?