Verteilungsfkt. des akzeptierten Preises

• Hi...

hab wieder eine Frage :rolleyes:

Es geht um die Verteilungsfunktion des akzeptierten Preises
    Wir haben die Gesamtmenge in drei Gruppen eingeteilt:

PO(p) = die die den Preis nicht akzeptieren, weil zu teuer - (Preisobergrenze)
    PU(p) = die die den Preis nicht akzeptieren, weil zu billig (Qualitätszweifel) - (Preisuntergrenze)
    A(p) = die die den Preis akzeptieren

Gesamtmenge ist dann 1 = PU(p) + PO(p) + A(p)
    Umgestellt zum akzeptierten Preis A(p) = 1 - PU(p) - PO(p)
    Das ist dann die Verteilungsfunktion des akzeptierten Preises... soweit so gut, keine Probleme... aber jetzt haben wir noch eine Gleichung in der Vorlesung notiert, von der ich den Zusammenhang nicht mehr nachvollziehen kann...
    Die lautet:
    A(p) = 1 - PU(p) + PO(p)

Kann mir einer den Zusammenhang zu dieser Gleichung verraten, ich versteh nicht wieso dann das Plus da auftaucht!

Hoffe ihr könnt das nachvollziehen, was ich hier getippt habt ;)

Grüße
    Nadia

• Zitat

Original von nadia

Umgestellt zum akzeptierten Preis A(p) = 1 - PU(p) - PO(p)

A(p) = 1 - PU(p) + PO(p)

Hallo Nadja,

bist du sicher, dass du dich bei dem + nicht nur verschrieben hast oder so? Mathematisch gesehen macht nur ein - sinn.

Wenn du PO(p) einmal abziehst, das andere Mal addierst, hast du 2 verschiedene Ergebnisse.

• Hi Mave....

nein verschrieben kann nicht sein, wir haben vorgedruckte Skripte, in die wir noch sachen nachtragen in der Vorlesung und das schreibt der Prof auf dem Projektor vor, also viel falsch machen kann man da nicht.
    Die erste Formel von A(p) ist gedruckt, die Formel wo meine Frage ist, haben wir (also der Prof) direkt daneben geschrieben, also wieso zweimal das gleiche schreiben??

Mhh, ich wunder mich ja auch darüber... bis jetzt hab ich es nur nachrangig beachtet, aber nicht das mir das nachher irgendwie fehlt!

• Zitat

Original von koopi
    Vielleicht muß ja auch nur eine Klammer um die letzten beiden Summanden?

Ja, das hatte ich auch schon überleg, aber was macht das dann für einen Sinn das nochmal zu notieren?
    Naja, hatte mich deswegen ja auch schon gewundert und wenn ihr da auch keinen Sinn hinter seht, hefte ich das unter "Zerstreutheit des Profs" ab, zum erklären reicht ja die erste Formel....