Die X –Schoko-AG hat einen neuen kalorienfreien Pudding entwickelt und steht nun vor der Markteinführungsentscheidung. Da es sich bei dem Pudding um eine echte Innovation handelt, geht die Schoko –AG für die nächsten 6 Jahre von einer Monopolstellung aus. Ab dem siebten Jahr ist jedoch mit einem intensiven Wettbewerb zu rechnen. Deshalb strebt man eine Gewinnmax. In den ersten sechs Jahren an. Nach der Produkteinführung werden zu Beginn des Jahres t0 folgende Absatzzahlen (Becher) prognostiziert:
t0 t0+1 t0+2 t0+3 t0+4 t0+5
40000 50000 65000 75000 60000 40000
Die Prognose der Absatzzahlen basiert auf der Annahme eines Preises von 1,00€ pro Becher. Darüber hinaus geht man von variablen Herstellkosten in Höhe von 0,75€ pro Stück und fixen Kosten der Herstellung in Höhe von 10000 € pro Jahr aus.
Wird die Einführung verzögert, so wird in den ersten drei Jahren jeweils eine Geschmacksverbesserung, deren kosten sich auf jeweils 1000€ belaufen, durchgeführt. Jede dieser Produktverbesserungen führt in den folgenden Jahren zu einer Erhöhung der prognostizierten Absatzzahlen um 5000 Stück. Prognosen für die Zeiträume über die ersten sechs Jahre hinaus verlieren bei Verzögerungen ihre Gültigkeit.
Der Pudding wird im Monopolzeitraum auf jeden Fall eingeführt, wenn hierfür 3 Verbesserungsaktionen durchgeführt wurden.
b) wie lautet die gewinnoptimale Strategie und welches Ergebnis wird dabei erzielt?
wäre super wenn sich jemand die mühe macht und mir hilft!!!