Wie muss der Buchungssatz lauten? (Laufende Buchungen=??):
1. ER: Zieleinkauf von Waren 86.000,00 €
2. PBA: Postüberweisung von Kunden für fällige AR 35.000,00 €
3. BA: Banküberweisung der Löhne an Lagerarbeiter 164.000,00 €
4. AR: Zielverkäufe von Waren 336.000,00 €
5. BA: Banküberweisung von Kunden für fällige AR 280.000,00 €
6. BA: Gehaltszahlungen an Angestellte durch Banküberweisung 172.000,00€
7. BA: Banküberweisung der Miete für gemietete Gebäude 60.000,00€
8. PBA: Verkäufe von Waren gegen Postbankscheck 325.000,00€
9. PBA: Postüberweisung der Gewerbesteuer 40.000,00€
10. AR/KB: Verkäufe von Waren gegen Barzahlung 600,00€
11. BA: Banküberweisung für den Strom- und Gasverbrauch 19.000,00€
12. PBA: Postüberweisung an Lieferer für fällige ER 94.000,00€
Bitte um Hilfe!
Benötige Hilfe bei folgenden Geschäftsfällen!?
-
Shelby -
10. Februar 2008 um 17:54 -
Erledigt
-
-
Hallo,
ich würde Dir gerne helfen, mußt mir aber die vorgegebenen Konten mit angeben, ich weiß ja nicht was Du gegeben hast. Ansonsten ist das kein Thema, ist doch einfach eigentlich (komme aus der Buchhaltung).Grüße:)
-
Na ja hab damit so meine Probleme:S..Danke das du mir dabei helfen möchtest!Finde ich echt nett=)...also meinst du damit -> Anfangsbestände in €:
Fuhrpark 650.000 Kassen 4.600
Forderungen a.LL. 150.000 Eigenkapital 979.600
Bank 300.000 Verbindlichkeiten a.LL. 235.000
Postbank 110.000
Wir sollen das dieses mal ohne Hauptbuch durchführen nur mit dem Grundbuch!!!Deshalb versteh ich da nix mehr.Unsere Lehrerin meinte das dies das ganze vereinfacht doch ich versteh jetzt nix mehr:-(
Die Aufgabe lautet: Eröffnen Sie die Konten und buchen Sie die Geschäftsfälle! -
Du sollst wahrscheinlich nur die AB´s in die Konten eintragen, die Buchungssätze bilden, diese in die Konten eintragen und die Konten dann schließen.
Gruß Dörte -
na ja einfach ist es für mich ja eben nich:S<arrgh>..und wir sollen ja nur die buchungssätze ins grundbuch eintragen.das andere nur auf nem blatt.also gar nix mit konten ins hauptbuch eintragen.kann mir denn jemand bei den buchungssätzen von oben helfen!?wie müssten die lauten?hab ja schon ne idee aber möchte mich vergewissern ob ichs auch so gemacht hätte.das würde mich schon ein riesengroßes stück weiterbingen!!!
-
1. Rohstoffe "S" an Verbindlichkeiten "H"
2. Postbank "S" an Forderungen "H"
3. Löhne "S" an Bank "H"
4. Forderungen "S" an Umsatzerlöse "H"
5. Bank "S" an Forderungen "H"
6. Gehälter "S" an Bank "H"
7. Miete "S" an Bank "H"
8. Postbank "S" an Umsatzerlöse "H"
9. Gewerbesteuer "S" an Postbank "H"
10. Kasse "S" an Umsatzerlöse "H"
11. Strom "S" an Bank "H"
12. Verbindlichkeiten "S" an Postbank "H"
So würde ich es machen. Ich hoffe das hilft Dir weiter.;) -
also hab alles fast genauso wie du gemacht.bis auf 4 buchungssätze die ich anders hab/bzw falsch.
beim 1. hab ich: Umsatzerlöse f. Waren an Kasse
(wie kommst du auf Rohstoffe?und warum ist es nicht kasse?die kasse wird doch weniger.woher weiß man das es verbindl.sein muss?klar sie machen damit schulden=verbindl.aber wie erkennt man es das es nicht kasse ist?weil davon nix dasteht?)
beim 4: Kasse an Umsatzerlöse f. waren
(forderungen klingt logisch da wir ja etwas verkaufen und von dem anderen geld fordern können/umsatzerlöse f. Ware hatte ich auch im Haben aber wieso nimmt man da zb nicht kasse oder was anderes?woher weiß man das es umsatzerlöse sind??seit wir die erfolgskonten mitubekommen haben (aufwände+erträge)find ich es nicht immer eindeutig zu erkennen..??)
beim 7: Grundstücke und Gebäude an Bank
(bank hatte ich auch im haben.miete klingt auch logischer)
und beim 9 hatte ich: Postbank an Gewerbesteuer
(also genau andersherum:Swoher weiß ich das die gewerbesteuer im soll stehen muss?)
aber vielen lieben dank für deine bisherige hilfe!hast mir wirklich geholfen:-) -
Hallo Shelby
also
1. Verbindlichkeiten LL an Wareneinkauf 86.000
4. Forderungen LL an Warenverkauf 336.000
7. Sonstiger Grindkosten an Bank 60.000
9. Betriebliche Steuern der Rechnungsperiode an Postbank 40.0000
also denk darüber nach ->
eine einfache Regel, die meistens stimmt
im SOLL (also links) steht das Konto das das Geld bekommt
im HABEN steht dann ganz einfach das andere Konto
zB.
Aufage : Bank soll Geld zahlen für Miete
? wie läuft das ?
also das Geld bekommt sozusagen "die Miete" -> also im Soll
für die Miete ist das Konto "Sonstige Grundkosten" zuständig
zahlen muss der andere
also zahlt die Bank im Haben
->>
ist doch ganz einfach, wenn du dir (na ja für alle Fälle für die einfachen Buchungen
dieser Art) immer die Frage stellst ? wer bekommt "links" das Geld
Grüße -
Hallo Shelby,
noch was - hätte ich gleich hinschreiben sollen
das Grundbuch ist das sogenante Journal
was heist das ?
nun, früher gabs ja diese PC/EDV-Buchhaltungen nicht, da war die Arbeit
als Buchhalter schon mühsam, da wurde jeder einzelne Geschäftsvorfall
in Geld ausgedrückt sofort in das Journal eingetragen
- das war damals ein endloser Papierwurm (halt Seite für Seite)
in dem alle diese Geschäftsvorgänge des Tages eingetragen wurden
also alle Geschäftsvorfälle "a jour" (heist "aktuell an diesem Tag")
- am Ende des Tages (vielleicht am nächsten Tag in der Frühe)
aber auf alle Fälle vor Beginn der Geschäftstätigkeit des neuen Tages
wurde dann im Journal der Vortag "abgeschlossen"
und ein neuer Tag im Journal eröffnet
nun dieses sogenannte Journal gibt es auch heute noch in der
EDV-Buchhaltung und beinhaltet die Abfolge ALLER Buchungsvorgänge
einer Buchhaltung des Geschäftsjahres und heißt "Grundbuch"
Damit kann man natürlich alle Geschäftsvorfälle buchen, ist aber ein riesiger
unhandlicher Wurm und ist in der Praxis nur wichtig wegen den
fortlaufenden Journalnummern.
Deswegen gibt es ein "Hauptbuch", das nicht anderes ist, als die Verteilung
der Eintragungen des Grundbuchs auf die durch die Buchungen betroffenen
Konten - die sogenannten Sachkonten.
Da hier ein Buchungsvorgang nicht mehr einfach heißt
Sonstige Grundkosten (heist auch "Sonstiger Zweckaufwand") an Bank
eben wie es so im Journal steht
sondern
im Hauptbuch, das "Buch" mit den Sachkonten,
wird dieser Buchungsvorgang in 2 Buchungen zerlegt/hineinkopiert
1. Buchungssatz: Eintrag in das Konto Sonstige Grundkosten
im Soll "60.000" und Eintrag im Haben Kontonummer für "Bankkonto"
2. Buchungssatz: Eintrag in das Konto Bankkonto
im Soll Kontonummer für "Sonstige Grundkosten" im Haben "60.000"
so ensteht die
Doppelte Buchhaltung (na ja im PC halt)
Durchführen tut man tatsächlich nur die Buchung im Grundbuch, im Journal,
den Rest (Aufteilung zu den Sachkonten) macht der PC.
Wenn due jetzt für die Lösung deiner Aufgabe diese Handvoll Buchungen
erstellen sollst,
dann buchst du tatsächlich mit diesen Buchungen wie jeder "Buchhalter"
am PC diese Buchungssätze (na ja da werden halt statt der Kontennamen
die Kontonummern angegeben) in das Grundbuch, das Journal.
Grüße -
bei 1. Wareneinkauf sprich Rohstoffe (ist ein Aktivkonto -> Zugänge werden immer im Soll gebucht) an Verbindlichkeiten (ist ein Passivkonto und Zugänge werden hier immer im Haben gebucht)
bei 4. Forderungen (da hier nicht Barverkauf geschrieben ist sondern auf Ziel -> ist auch ein Aktivkonto) an Umsatzerlöse (Erlöskonto)
bei 9. Gewerbesteuer (ist ein Aufwand und Aufwände werden immer im Soll gebucht) an Postbank
Es ist eigentlich einfach zu unterscheiden zwischen Aufwand und Ertrag. Kosten die in einem Unternehmen entstehen sind eigentlich immer ein Aufwand für den Unternehmer und somit immer in Soll zu buchen (wird über das GuV mit den Erlösen verrechnet) und Erträge sind eigentlich immer Gelder die ich für meine Leistungen im Unternehmen erhalte (Erträge werden immer mit dem Zugang im Haben gebucht).
ich hoffe die Erklärung hilft dir etwas:)
LG sonne80