Bilanzansatz

• hallo und guten morgen

ich möchte gern eine frage in die runde stellen, die mich schon das ganze wochenende beschäftigt. ich soll in einer hausarbeit den bilanzansatz für ein neu gekauftes grundstück, welches im jahresverlauf noch bebaut wird, zum jahresende ermitteln. ich habe weiterhin noch zusätzliche anschaffungskosten gegeben. allerdings gibt es keinerlei vorgaben zu eventuellen abnutzungen oder wertverlusten.
    wie muß ich nun den bilanzansatz bilden? nur der kaufpreis für das grundstück? was passiert dann aber mit den weiteren kosten? wie und wo könnte ich diese abschreiben? oder muß ich doch die kompleten anschaffungskosten ansetzen? das verfälscht doch aber den eigentlichen grundstückswert, oder?
    schönen sonntag noch.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Grundsätzlich gilt: ein Grundstück darf nicht abgeschrieben werden, es sei denn es liegt eine dauerhafte Wertminderung vor (Verseuchung etc). Bei den Anschaffungsnebenkosten würde ich vorgehen wie bei jedem anderen Vermögensteil: alle einmaligen Kosten = Anschaffungskosten.
    Gruß Dörte

:hae:

• hallo dörte
    danke für deine antwort. darf ich noch fragen, wo ich die restlichen anschaffungsksoten wie Grundbuch, Notar, Grunderwerbssteuer und Erschließungsksoten ansetzen kann? kann ich die komplete summe in der bilanz dem posten grundstücke zuschreiben?

• Ja man schreibt alles zu, was Anschaffungsnebenkosten sind, dh. einmalige Kosten bis zur Inbetriebnahme. (Das gilt für alle Vermögensteile)
    Gruß Dörte

:hae: