Hallo, habe mal eine Frage: wenn man einen Arbeitsunfall mit der Hand hatte und ein Finger nicht mehr voll funktionsfähig ist, wie verhält es sich dann mit eingeschrängter Beweglichkeit mit einem Finger. Ist die Firma da versichert oder kann man da Schmerzensgeld gelten machen??? Hat jemand da Erfahrungen???
Gruß Tiffie.
Arbeitsunfall
-
-
Hey Gast!
Hier findest Du die Antworten
Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.
-
Erfahrungen hab ich da jetzt keine... aber um dir diese Frage beantworten zu können muss man grundsätzliche Fragen klären?
Um was für einen Unfall handelt es sich? Was für ein Beruf ist das? Wie schwer ist die Hand eingeschränkt? Wessen verschulden ist das?
Grundsätzlich ist jede Firma versichert. Bei Arbeitsunfällen ist generell die Berufsgenossenschaft zuständig. Wenn es ein vorsätzlicher Unfall war, kann man definitiv Schadenersatz von der Firma geltend machen - allerdings ist der zu schaden gekommene in der Beweispflicht.
Wenn es ein gewöhnlicher Arbeitsunfall war - wen willst du da verklagen? Da ist der zu schaden gekommene ja selbst schuld - sozusagen!
Bei solchen schwerwiegenden Geschichten würde ich immer einen Anwalt empfehlen