• Hallo Ihr da,
    ich habe einen riesigen Hänger und hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich sitze gerade über der EA zu Con02, Aufgabe 1. Hier gibt es schon ein paar Lösungsvorschläge, bin mir aber immer noch unsicher weil ich eine andere Lösung habe. Wer kann mir helfen???

Die Aufagabe ist, man soll das Budget errechnen.

Gegeben ist:
    Fixe Lohn und Gehaltskosten 250.000€
    Lohnnebenkosten 20%
    Abschreibungen auf Maschinen 400.000€/10 Jahre
    sonstige Fixkosten 20.000€
    geplanter Umsatz 500.000€
    variable Materialkosten 30% vom Umsatz

Meine Lösung lautet:

Fixe Kosten:
    Fixe Lohn- und Gehaltskosten: 200.00€
    + Lohnnebenkosten: 50.000€
    + Abschreibungen: 40.000€
    + sonstige Fixkosten: 20.000€

Fixe zusammen: 310.00€

variable Kosten:
    variable Materialkosten: 150.000€

Budget: 310.000€ fixe Kosten + 150.000€ variale Kosten = 460.000€ Budgetvorgabe.

Ist das so richtig oder doch eine andere Lösung?
    Bei den Beiträgen hier habe ich gesehen, dass die 20% Lohnnebenkosten draufgeschlagen wurden bei den fixen Kosten. Ich gehe aber davon aus, dass diese 20% in den fixen Lohn- und Gehaltskosten enthalten sind. Ist meine Denkweise richtig oder hänge ich wirklich???

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ich gehe danvon aus, dass die Aufgabe dir die fixen Lohn- + Gehaltskosten von 250.000,00 € vorgibt, dann sind die auch fix, dh. sie fallen unabhängig von der Produktionsmenge an. Du musst sie in diesem Fall auch als Kosten ansetzen und die 20% Lohnnebenkosten draufhauen.
    Sollten nur 200.000,00 € Lohnkosten anfallen, sind davon auch nur 20% Nebenkosten anzusetzen (in etwa SV-Anteil des AG´s).
    Gruß Dörte

:hae:

• Hallo,
    also ist das so zu verstehen, dass zu den 250.000€ fixen Lohn- und Gehaltskosten auch noch 20% Lohnnebenkosten kommen. Daraus ergibt sich also dann eine Budgetvorgabe von 510.000€ ??? Weil ich ja dann fixe Kosten in Höhe von 360.00€ habe.
    Mich verwundert diese Aufgabe aber, weil ich doch kein größeres Budget vorgeben kann als ich meinen Umsatz geplant habe.
    Also ist das in diesem Falle aber so oder beträgt meine Vorgabe nur die 500.000€ wie der Umsatz?
    Ich stehe da ganz schön auf dem Schlauch...

• Hallo,

ich hänge gerade an derselben Aufgabe!;-( habe auch dieses Problem, das du da beschrieben hast. Darf ich fragen wie du die Aufgabe letztendlich gelöst hast???
    Würde mich echt über eine Antwort freuen

Vielen Dank.

Liebe Grüße

• Hallo,
    tut mir leid, war gesundheitlich verhindert.
    also, die ausgerechnete budgetvorgabe lautet 510.000€.
    budgetvorgabe darf aber nur über 500.000€ lauten, da mein geplanter umsatz nur 500.000€ beträgt und ich mein budget nicht höher planen kann wie meinen umsatz. will ja kein minus produzieren. eine begründung dafür, dass ich meinen abteilungsleiter anhalten muss, kostengünstiger zu produzieren und einzukaufen und davon seine prämie abhängig machen würde, da er ja als provitcenter aggiert.

ich hoffe du kommst weiter
    lg sonne80:cool:

• Hallo Sonne80,

bin mittlerweile bei Heft 10 Controlling.

Hast Du da evtl. einen Lösungs-Vorschlag für die Kapitalflussrechnung
    mit ausgegliedertem Fonds<<<ß

Würde mich über einen Vorschlag sehr freuen.

Vielen Dank

Andy 61

• Hallo Dörte,

scheinst ja gut Ahnung zu haben,, ich suche jemanden, der
    mit mir Heft 10, Controlling sgd. abgleichen möchte.

Hast Du da Unterlagen?

Wäre schön was zu hören. Vielen Dank.

Gruß
    Andy 61

• Hallo Andy 61,

bin gerade bei der EA von CoTr 10 angelangt.

Kannst Du mir vielleicht bei der Investitions- und Finanzierungsänderungsnachweis-Rechnung (Lösungsblatt 2) helfen? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, wie der Analysebereich Finanzen erstellt wird.

Ich habe Eigenkapitalerhöhungen durch Aktienausgabe mit gezeichnetem Kapital (+8.000) und Kapitalrücklage (-8.000). Sowie die Tilgung von mittel- und langfr. Fremdkapital (-8.390). Was ist aber mit Gewinnrücklagen und dem Gewinnvortrag? Gehören die überhaupt dazu? Und fehlt mir sonst noch was in diesem Bereich?

Ich hoffe, Du verstehst, was ich überhaupt meine und kannst mir helfen. Vielen Dank schon im Voraus für Deine Hilfe!

Gruß,
    Tucis

• Hallo Tucis,

die 10 habe ich übersprungen.

Kann mir die aber gerne nochmals raussuchen und melde mich dann.

Kann aber ein paar Tage dauern.
    Viel Glück
    Gruß
    Andy

• Zitat

Ich habe Eigenkapitalerhöhungen durch Aktienausgabe mit gezeichnetem Kapital (+8.000) und Kapitalrücklage (-8.000). Sowie die Tilgung von mittel- und langfr. Fremdkapital (-8.390). Was ist aber mit Gewinnrücklagen und dem Gewinnvortrag? Gehören die überhaupt dazu? Und fehlt mir sonst noch was in diesem Bereich?

Hallo,

ich komme auf das gleich Ergebnis. Habe letztendlich als Veränderung des Netto-Geldvermögens 5.600 heraus.

Allerdings verzweifle ich an der zweiten Aufgabe. Ich soll anhand des Leverage Effekts nachweisen, ob die Kreditfinanzierung des Unternehmens sinnvoll war. Brauche ich nicht dazu Vergleichswerte des Vorjahres? Ich habe nur Werte (Jahresüberschuss, Gesamtkapitaldurchschnitt, Fremdkapitalzins) des Berichtsjahres. Zudem hat das Unternehmen zum Vorjahr Fremdkapital über Kreditinstitute abgebaut...
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Schnuggel