Hallo,
brauche mal Hilfe bei der Aufgabe 5 der Einsendeaufgabe bei VWL01. Ich versteh das ganze überhaupt nicht so richtig. Ist die einzige aufgabe wo ich nicht weiß ob ich das richtig mache oder nicht.
Hier ist die Aufgabe.
In einer geschlossenen Volkswirtschaft ohne staatliche Aktivität beziehen die Haushalte von Unternehmungen ein Einkommen von 5.000 Mrd. Euro. Sie wollen davon 90 % für Konsum verwenden. Die Unternehmungen planen Anlageinvestitionen von 800 MRD. Euro.
Unternehmungen private Haushalte
Y= C= C= Y=
I= S=
Banken
....... .......
a) Zeichnen Sie die am Periodenende neu entstandene Situation (nach Anpassung der Spar- und Investitionspläne) in das Lösungsschema ein.
b) Erklären Sie, wie der Ausgleich von S und I zustande kommt.
Anders konnte ich das leider nicht darstellen, ich hoffe trotzdem das ihr weißt was ich meine, zumindestens die Leute die die selbe aufgabe schon machen mussten oder dabei sind. Würde mich über Hilfe sehr freuen. Habe mich schon total durch dieses Heft gequält weil das gar nicht mein Gebiet ist und jetzt hänge ich an dieser Aufgabe fest.
Liebe Grüße, Jassy
VWL01 ESA Aufgabe 5
-
Jassy1984 -
9. Februar 2008 um 11:03 -
Erledigt
-
-
Hallo Jassy,
hast du schon die Antwort gefunden ober brauchst du noch Hilfe?
LG Katrin -
Ich verstehe einfach nicht, was ich bei aufgabe a) machen soll. Die Zahlen habe ich jetzt ausgerechnet bekommen. Aber wie soll ich was wo einzeichnen:confused: Sorry, aber ich kapier das echt nicht
-
Hallo Jassy,
bitte noch mal die Seiten 28,29 und 30 lesen (Kreislauf einer geschl., evolu. Volkswirtschaft), dort steht die Antwort für 5a. Wie du was einzutragen (5b) hast wird dir auf der Seite 29 dargestellt.
Unternehmungen: Y= 5000, C= 4200, I= 800
priv.Haushalte: C=4200, Y= 5000, S= 800
Banken: 800, 800
Es könnte durch aus sein, dass eine Angaben etwas abweichen. Meine Unterlagen f. d.
Handelsfachwirt sind v. 2004.
LG Katrin