Frage zu ILS GeBu 4 Aufgabe 1

• Hallo zusammen :)

ich habe die Aufgabe 1 bearbeitet und könnte eure Hilfe brauchen. Ich muß nach IKR einen Kontenplan mit vierstelligen Kontennummern für die Grundstücke und die Gebäude machen.

Es wäre nett wenn mir einer bestätigen könnte ob es richtig ist oder sagen ob ich auf nem Holzweg mich befinde :-).

Ich habe

0540 Verwaltungsgebäude, Industriestraße
    0550 Lagerhalle, Industriestraße
    0531 Fertigungshalle Eisengießerei, Industriestraße
    0532 Fertigungshalle "Spannabheb. Maschinen", Industriestraße
    0533 Fertigungshalle Mechanik, Industriestraße
    0534 Fertigungshalle Endmontage, Industriestraße
    0535 Verkaufsgebäude, Hermannstraße
    0551 Verkaufslager, Hopfengarten

(lt. IKR ist 054 Verwaltungsgebäude, 055 Lagergebäude und 053 Betriebsgebäude sind, habe ich es dann richtig gemacht?)

und noch ne Frage.... wann benutze ich 051 bebaute Grundstücke???
    :confused:

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar und wünsch euch noch einen schönen Tag.

Grüßle
    Jessi :o

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ich kenne zwar die Aufgabe nicht, aber die 3stelligen Kontonummern sind die Hauptkonten, in denen am Jahresende die Summen der Unterkonten zusammengefaßt werden. Zu den Konten 0531 - 0535 muss es ein Hauptkonto 0531 Fertigungshallen geben usw. 051 bebaute Grundstücke beinhaltet dann den Boden/Grundstück zu diesen Hallen, da kannst du auch Unterkonten für jedes Grundstück machen, evt. muss man das laut Gesetz sogar, macht aber keinen geistigen Sinn, da Grundstücke sowieso nicht abgeschrieben werden dürfen, es sei denn bei dauerhafter Wertminderung (z.B. Verseuchung u. Fluglärm).
    Gruß Dörte

:hae:

• Guten Morgen,
    ich heisse Carsten Barnhusen und bin jetzt im gleichen Modul wie Sie - GeBU 4 -. Auch ich habe micht gefragt, wie ich den vierstelligen Code aufstellen soll. Vielleicht können wir uns ja mal generell austauschen. Meine Handy Nr. ist 0 176 - 76 39 00 26.

CB

• Hi Carsten,

bin selten auf dem Handy erreichbar.... Austausch besser mit E-mail.... wenn es dir recht ist.... wenn du Probleme mit der Kontierung hast ich weiß jetzt wie.... kannst ja mal deinen denkansatz an meine email schicken und ich geb dir dann tips dazu :)

meine Email : babybel82@yahoo.de

MfG
    Jessi