Kann mal bitte kurz schauen ob alles ok ist, vorallem die letzte Aufgabe mit den Buchungssätzen. danke
ils bilanzen 02 buchungssätze HIlfe,Hilfe
-
DeEra -
8. Februar 2008 um 12:38 -
Erledigt
-
-
Hallo,
also deine Buchungssätze schauen gut aus. Schaue dir nur noch mal nr. 3 der Betrag hinten stimmt nicht.
Dann die nummer 20 wo kommen diese 951,.... Und dann bei der letzte 25
ich habe es anders gerechnet und zwar Kaufpreis netto 83.333, 62 und rechne die Transporkosten dazu und dann die Inbetriebannahme - die 3 % Skonto sind dann die Anschaffungskosten.
Hoffe dir geholfen zu haben
Gruß Mira -
Ich denke, Nr. 5 soll auch ein Einkauf sein (laut genannten Konten), dh. der Buchungssatz ist spiegelverkehrt. Zu Nr. 12: Eigenverbrauch = UE mit Chef, dh. in das Konto muss ein Nettobetrag u. USt extra ausgewiesen werden. Bei 16 ist auch was schräg: UE ist ein Nettokonto und Forder. ein Bruttokonto, da kann nicht beides mal der gleiche Betrag drinstehen.
Mehr kann ich leider nicht beitragen, da mir die Aufgaben nicht vorliegen.
Gruß Dörte -
Hallo Dörte,
die Nummer 5 ist in Ordnung, und der Buchungssatz ist nicht spiegelverkehrt , und nummer 16 ist auch ok, für die restlichen muss ich dir Recht geben.
Gruß Mira -
Welcher Sachverhalt steckt denn dann hinter 5)? Eine Warenrücksendung?? Muss man dann nicht 6002 als Konto nehmen. Und wie ist die Aufgabenstellung zu 16))
Gruß Dörte -
Hallo Dörte,
Nr. 5 Warenrücksendung an Lieferanten und Nr. 16 Warenrücksendung von Kunden brutto (Bruttobuchung)Gruß Mira
-
vielen dank für eure Antwort, hab die Aufgaben nochmal korregiert,jedoch seh ich nicht den Fehler in Aufgabe 3. Ist doch eine Bruttobuchung,also bleibt doch alles so wie es ist oder?
Hoffe sonst stimmt alles,der Buchungssatz 25 stimmt auch?
Danke...ist ja doch nicht alles falsch was ich gemacht habe:o
-
Du mußt den Skonto doch vom ursprünglichen Nettowert abziehen; dh. dort wo bei dir 97% stehen müßten 100% hin und darunter -3%, dann wärst du anschließend bei den Anschaffungskosten. So denke ich mir die Fragestellung, wenn ich deinen Rechenweg betrachte, leider habe ich die Aufgabe nicht. Denk drüber nach, wenn du unsicher bist, stell die Aufgabe ein.
Gruß Dörte -
hab es jetzt verändert, nr 25. sonst stimmt alles auch nummer 3?
lieben dank..