also mein problem ist folgendes: ich möchte schon gern studieren, aber weiss nicht genau was......ich interessiere mich vor allem für terrorismus terror und so sachen die mit dem irak /usa konflikt zu tun haben......leider hab ich keine ahnung was man in diesem bereich machen kann! wäre total nett von euch wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet(mit anregungen und tipps).....hab selber mal recherchiert aber nichts brauchbares gefunden....Vielen Dank
wer kann mir helfen?
-
-
Da ich mich in diesem Bereich nicht wirklich auskenne empfehle ich dir, dich mal durch die Liste der Studiengänge durchzuklicken, wenn dich etwas interessiert wirst du auch direkt auf die HP der jeweiligen Uni weitergeleitet.
http://www.studieren.de/studliste.asp
Btw. mit Klick auf Edit kannst du deine Betreffzeile ändern, eine Subjektzeile mit dem Titel "Wer kann mir helfen" ist nicht gerade hilfreich. Wäre nett wenn du diese etwas präzisierst.
Gruß
Markus
-
hmmmm, vielleicht Geschichte und sich dann auf diese Gebiete spezialisieren im Hauptstudium....
da hat ein herr, namens samuel huntington ein buch geschrieben, was "der kampf der kulturen" heisst. dieses buch wiederum beschäftigt sich mit solchen themen... nun weiss ich aber nicht genau, was der mann studiert hat....
so, hoffe ich konnte etwas helfen -
also mmh, ich würde sagen, kommt darauf an, in welcher Weise Du später tätig sein willst.
Politologie, Geschichte, auch Philosophie wären in irgendeiner Weise denkbar.
Ich denke das Politologie am ehesten trifft und das Du Dich im Hauptstudium auf den mittleren Osten spezialisierst.Sicher gibt es auch Studiengänge, die sich mit speziell mit Internationalen Beziehungen
auseinandersetzen. Davon habe ich aber leider nicht Bohne einer Ahnung.Den LiteraturTip, Kampf der Kulturen kann ich nur empfehlen. Damals,ich glaube ´96 oder ´97 hat dieses Buch echt Aufsehen erregt und beschäftigt heute noch die Gemüter. Ich hatte es mir damals in deutsch gekauft, später ist es mir in Englisch zwischen die Finger geraten. Wenn Du Dich dafür interessierst, ist das Buch sicher eine Pflichtlektüre. Auf Englisch heist es übrigens "Clash of Civilizations"
Gruß Wastel
-
ja vielen dank das ist ja schon mal was....werd mir das buch mal besorgen....falls noch jemand was weiss: bin für jeden tipp dankbar
greetz pb
-
Die Frage ist doch: Was interessiert und fasziniert Dich denn am Terrorismus?
Der politische Hintergrund?
Der historische Hintergrund?
Der kulturelle Hintergrund?...oder solltest Du einfach Journalist werden?
-
du scherzkeks....ich denke mir nur in zeiten in denen das thema terror/terrorismus aktuell wie nie ist(und allen anschein nach leider auch beliben wird) muss es doch irgendwelche möglichkeiten geben irgendetwas auf diesem gebiet zu machen....ich wüsste ja noch nichtmal an wen ich mich wenden könnte um mich da mal etwas genauer zu informieren....arbeitsamt(*fg*) etc. kann man ja leider nicht so ernsthaft in betracht ziehen...Vielen dank für eure mühen!!!
EDIT: ich sag mal alle 3 gebiete sind schon interessant, aber am meisten bin ich darin interessiert in wieweit amerikas administrationen darin involviert sind und wie sie immer wieder versuchen , mit allen mitteln (verschleierung/vorspielung falscher tatsachen etc.) ihre interessen durchsetzen und dadurch erst alles richtig in gang setzen! wenn man sich mal die geschichte des nahen osten der letzten 80 njahre anschaut, stellt man mit erschrecken fest, wie die usa einzig und allein versuchen, ihre weltmachtstellung auszubauen....hab dazu mehrere bücher des kiwi-verlages gelesen (IRAK: chronik eines krieges/was die bush regierung verschweigt), die mir erst so richtig die augen geöffnet haben.......hoffe mir kann jetzt jemand n tipp geben, da ich nicht genau weiss an wenn ich mich wenden könnte um zu erfahren, was man mit diesen interessen alle machen kann...THX
-
Naja, ich denke du solltest dich lieber privat mit dem Thema beschäftigen.. Ansonsten kannst du Journalismus oder Geschichte etc.. studieren. Wenn du Angelistik (oder wie hiess der Ami Studiengang?) studierst, wirst du kaum was mit den Sachen am Hut haben.
-
also ist geanu weiss also auch keiner was? oder an wen man sichg da wenden könnte?
-
Wie ich schon sagte, studier Politologie, Internationale Beziehungen oder Geschichte.
Bemühe Dich um ein Praktikum bei einer internatuionelen Institution, vieleichtz hast Du ja auch schon Auslandserfahrungen?
Interessiert an Dipolamtie? frag im auswärtigen Amt nach....
etc. die Liste lässt sich fortsetzen. Auch Hilfsdienste wie Rotes Kreuz bieten Praktika an.
Also los gehts, ich denke, wenn Du in die Richtung willst, hast Du keine Zeit zu verlieren.
LG Wastel
-
Zitat
Original von Peterbond
EDIT: ich sag mal alle 3 gebiete sind schon interessant, aber am meisten bin ich darin interessiert in wieweit amerikas administrationen darin involviert sind und wie sie immer wieder versuchen , mit allen mitteln (verschleierung/vorspielung falscher tatsachen etc.) ihre interessen durchsetzen und dadurch erst alles richtig in gang setzen! wenn man sich mal die geschichte des nahen osten der letzten 80 njahre anschaut, stellt man mit erschrecken fest, wie die usa einzig und allein versuchen, ihre weltmachtstellung auszubauen....hab dazu mehrere bücher des kiwi-verlages gelesen (IRAK: chronik eines krieges/was die bush regierung verschweigt), die mir erst so richtig die augen geöffnet haben.......hoffe mir kann jetzt jemand n tipp geben, da ich nicht genau weiss an wenn ich mich wenden könnte um zu erfahren, was man mit diesen interessen alle machen kann...THXKulturanthropologie! Ansonsten wie gesagt nur noch Journalismus oder teilweise Politikwissenschaften.
Aber ich finde es ziemlich naiv zu denken, daß es zu etwas derart speziellem und in den Ausmaßen neuartigen schon etwas wie einen Studiengang geben sollte... Du hast nur die Möglichkeit es als eigenen Forschungssscherpunkt zu nehmen in den oben genannten Fächern!
Viel Spaß!
-
na danke das ist docjh schon mal was......naja naiv würd ich nicht sagen, will halt nur mal die meinung anderer leute hören, da ich nicht rinfacxh ohne plan drauflos will und später merke: moment, das ist aber jetzt überhaupt nicht das was ich möchte! und wie gesagt, hab ich hier das gefühl das mir am ehesten geholfen bzw neue denkanstösse bekomme......wie es auch der fall war.....danke dafür nochmal