Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. der Aufgabe 1. bei Bil06. Das Inventar an sich habe ich bereits aufgestellt, nun soll ich bei Frage b. Ursachen erklären, die zu Wertdifferenzen bei Schulden, Reinvermögen etc. geführt haben. Ich weiß nicht, was die damit meinen. :confused:
Kann mir bitte bitte jemand helfen???:gruebel:
Wäre echt super...vielen Dank schonmal.
LG,
Sabine
Bil06
-
WSH -
7. Februar 2008 um 18:25 -
Erledigt
-
-
Du hast doch sicher eine Vorgängerbilanz, dh. du vergleichst die Veränderungen u. erklärst, woher die Veränderungen kommen könnten, zB. beim AV Wertverlust=Afa bzw. Neukäufe, bei Verbindlichkeiten Bezahlung bzw. Erhöhung der Verb. durch neue Lieferungen.
Gruß Dörte -
Hallo Doerte,
ah danke, dann hab ich das richtig verstanden. Ja ich musste das Jahr 2007 mit dem Jahr 2008 ggü. stellen und natürlich sind da Differenzen. Dachte mir nur es ist zu einfach wenn ich z.B. bei Kassenbestand 2007 50.000 € habe und 2008 60.000 €, dass ich da dann einfach hinschreibe "2007 wurde mehr bar bezahlt als 2008"...ist das nicht ein wenig einfach???
Grüße -
Hallo,
ich bräuchte dringend mal eure Hilfe.
Die Litti AG (Sportartikelhersteller mit Sitz in Köln) stellt folgende Jahresabschlussbilanz auf:
Aktiva:
Anlagevermögen
(Restbuchwerte)
Maschinen 100
Gewinnrücklagen 10
Roh,-Hilfs-, und Betriebsstoffe 60
Wertpapiere 10
Beteiligungen 20
Fertige Erz. 80
Umlaufvermögen:
Erhaltene Anzahlungen 15
Vorräte 150
Wechselverbindlichkeiten 25
Kassenbestand 10
Forderungen aus LuL 50
andere aktivierte Eigenleistungen 30Passiva
Eigenkapital 165
Anlagen im Bau 15
Wertberichtigungen auf Forderungen 30
Rohstoffverbrauch 40
Verb. aus LuL 120
Verlustvortrag aus dem Vorjahr 10
Umsatzerlöse 180Stellen Sie alle inhaltlichen Mängel (z.B. Wertdifferenzen) und formalen Mängel der Bilanz (z.B. GuV-Posten in der Bilanz) fest und beschreiben Sie diese Fehler kurz.
Erstellen sie eine Jahresabschlussbilanz, die dem handelsrechlichen Bilanzgliederungsschema (§266 HGB) entspricht.
Ich habe die Bilanz schon so oft erstellt aber es kommt am Ende nie bei beiden Seite das selbe raus. Ich wäre echt dankbar für eure Hilfe, weil mein Kopf raucht schon..
GrußAnnika