Chinesisch an der IHK oder der vhs

• Wenn es zeitlich und finanziell möglich ist, würde ich durchaus das Sinicum (2-4 Wochen-Kurs) Bochum wählen.

Ansonsten ist das VHS-Niveau so unterschiedlich, dass man schon gezielt davon abraten möchte. Über die IHK kann ich nichts spezifisches sagen. Ansonsten würde ich nach einem entsprechenden Kurs (Sinicum Bochum) mit SprachCDs weiterarbeiten.

Es wird viel Zeit kosten.

Viel Erfolg,
    C

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• dankeschön =) Mich hatt's auch an Sinologie erinnert...

Zitat

Das Sinicum als Teil des Landesspracheninstituts ist eine Einrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen, die allen offensteht, die ein berufliches oder privates Interesse an den chinesisch-sprachigen Ländern und Gebieten haben und die chinesische Sprache erlernen möchten, ohne über die Zeit für ein langjähriges Sinologie-Studium an der Universität zu verfügen.

Ließt sich wie ein Crashkurs Sinologie~ ^^

• Zitat

Original von Selenee
    dankeschön =) Mich hatt's auch an Sinologie erinnert...

Ließt sich wie ein Crashkurs Sinologie~ ^^

Ist es auch. Kann ich aus persönlicher Erfahrung nur jedem ans Herz legen, der nach China (P.R. oder R.) möchte.

Ist nicht ganz kostenfrei und erfordert eine starke Ausdauer, aber in Deutschland einzigartig (meines Wissens) in den Faktoren Lerngeschwindigkeit und Einsatzmöglichkeit in China.

Wer dann noch den Kulturkurs mit durchzieht - erst sinnvoll wenn man nach China will - ist man perfekt auf den Kulturschock vorbereitet.
    Viele Firmen nutzen gerne das Sinicum ;)

Es spart viel Geld, ansonsten fuhrwerken Deutsche in China und haben keinen Schimmer von der Art und Weise der Chinesen haben.... :D

Viel Spass beim Lernen.
    C