KLR - Abrschreibung

• Eine Maschine mit AHK i.H.v. 5000 € wird zu beginn des 01 Jahres gekauft.
    Die erwartete ND beträgtzu diesem Zeitpunkt 5 Jahre. Die ND gemäß Afa-Tabelle beträgt 6 Jahre.
    Die Wiederbeschaffungskosten nach 5 Jahren betragen 6000 €, die Wiederbeschaffungskosten nach 6 Jahren betragen 6500€.
    Es wird davon ausgegangen, dass der Restwert nach 5 Jahren noch 1000€ beträgt, nach 6 Jahren beträgt der Restwert der Maschine nur noch 800€.
    Die Maschine soll linear abgeschrieben werden.

Zu beginn des 4ten Jahres wird festgestellt, dass die tatsächliche ND wahrscheinlich 6 Jahre betragen wird.

Wie hoch sind die jährlichen kalkulatorischen Abschreibungsbeträge der Maschine?

ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das rechnen soll, ich hab im Internet und in 4 KLR Büchern nachgeschaut.
    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke!!!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Cessca,
    also bilanziell ist das ein nur kleines Problem, da sieh die Welt klar aus :)
    aber in KLR ist das ein wenig differenzierter
    sieht doch in Google nach mit Sucheingabe "Abschreibung Nutzungsdauer ändern"
    und dann wähle die URL "Kosten- und Leistungsrechnung - Google Buchsuche Ergebnisseite" oder falls es funktioniert hier den Link
    Kosten- und Leistungsrechnung - Google Book Search
    hier wird dir wahrscheinlich vieles klarer :)
    laurin333

• In den ersten drei Jahren schreibst Du die Maschine mit 800 € ab, der erwartete Restwert ist bei der kalk. Abschreibung von den WBK abzuziehen und dann durch die voraussichtliche ND zu dividieren. Ab dem 4. Nutzungsjahr schreibst Du die Maschine mit 950 € ab. Bei der neuen Abschreibung darf der Fehler der ersten drei Jahre kalkulatorisch nicht korrigiert werden.

Zu der Problematik der kalk. AfA findest Du unter http://www.bilbuchk.de im Teil "Kostenartenrechnung" ausführliche Erläuterungen.

Einmal editiert, zuletzt von frilamo (19. Februar 2008 um 07:01)