Hallo.
Ich komme mit ein paar Fragen nicht so zurecht.
Ich bitte euch um eure Hilfe und Unterstützung.
1.
Bei der Betrschtung von Softwareeinsatz zur Unterstützung von Büroarbeit, wurde folgendes Beispiel gewählt:
Der Leiter Marketing Lebensversicherungen möchte dem Vorstand die Idee einer neuen Police anbieten...
Welche allgemeinen Ziele des Softwareeinsatzes im Büro werden in diesem Beispiel berücksichtigt?
2.
Ein mittelständisches Unternehmen der Möbelindustrie hat sich etschieden, seine bisherige Finanzbuchhaltung sowie das individuell erstellte Personalverwaltungssystem durch SAP-Standardsoftware zu ersetzen. Dabei sollen SAP und die Bürosoftware auf einem Windows Server-Betriebssystem betrieben werden. Bisher wurden Word für Textverarbeitung, dBase für kleinere Datenbankanwendungen und Lotus123 für Tabellenkalkulation eingesetzt. Der DV-Leiter hat sich zusätzlich entschieden, in Zukunft das ganze Office-Paket von Microsoft einzusetzen.
Nennen Sie Gründe für die Unternehmensentscheidungen, ein Windows Server-Betriebssystem in diesem Zusammenhang auszuwählen, das Office-Paket einzusetzen.
3.
In den nächsten Jahren werden die Bereiche Home-Banking, Call-Center und Electronic Commercen weiter stark zunehmen.
Nennen Sie Vorteile für den Anbieter und die Unternehmen, die in diesen Bereichen Multimedia einsetzen.
Nennen Sie Vorteile für den Kunden, der in diesem Bereich Multimedia nutzt.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
Edv03
-
carotti -
2. Februar 2008 um 16:13 -
Erledigt
-
-
hey,
ich bearbeite gerade edv03n. könntest du mir bei der ersten aufgabe behilflich sein?
den rest habe ich.
über eine nachrichti freue ich mich,
vg -
Hallo!!!
Vielleicht hilft dir das ein bischen.Hatte darauf volle Punktzahl.
Zu1a:
Schnellere Verarbeitung von Informationen durch Textbausteine,Erhöhung des Integrationsgrades von Informationen und dadurch Abbau von Mehrarbeit durch Übernahme der Kundendaten aus der Datenbank,Verbesserung der Qualität von der Informationsdarstellung durch Gestaltung.Tabellenkalkulation,um Zahlenwerte grafisch darstellen und schnell durchzuspielen zu können.
Zu1b:
Der Einsatz von einer Office-Software unterstützt die Zielsetzungen,wie schnellere Verarbeitung von Informationen,Verbesserung der Informationsqualität,Erhöhung des Integrationsgrades und Unterstützung des selbstständigen Arbeitens.
-Austausch der Daten unter den Produkten einfacher und einheitliche BenutzeroberflächeLG
JuVi -
supi, vielen lieben dank
-
was genau studierst du? evtl könnte ich dir auch einmal helfen?
vg -
Hallo!!!
Ich mache den Betriebswirt bei ILS.Und Du?
LG
JuVi -
geb mirmal deine email adresse, dann meld ich mich mal
-
-
Hallo Carotti, Biene und JuVi,
ich habe bei 1,2, und 3 folgendes
Zu den allgemeinen Zielen des Softwareeinsatzes im Büro gehören unter anderem:
-Schnellere Verarbeitung von Informationen
-Verbesserung der Informationsqualität
-Erhöhung des Integrationsgrades
-Unterstützung selbständigen Arbeitens
- Verbesserung der Informationsqualität
In dem genannten Beispiel hat sich durch Softwareeinsatz in dem Büro die Informationsqualität verbessert. Die detailierten Informationen bereitgestellt und auch verwendet. Damit wird auch die Entscheidungsbasis verbessert.
Der einzelnen Mitarbeiter wird verbessert durch das selbstständige Arbeiten. Dies wirkt sich positiv auf die Motivation und auch auf die Kreativität der Mitarbeiter aus.
Durch die verbesserte Informationsdarstellung wird die Auswirkung vom Unternehmen positiv beeinflusst.
Von dem Einsatz einer Präsentationssoftware zur Erstellung eines neuen Angebotes, werden diese besonders aussagekräftig und für die Kunden ansprechend und auch besser nachvollziehbar.
Dies wirkt sich positiv auf das Unternehmenserfolg ausw.
Es können schnell verschiedene Szenarien „ durchgespielt“ werden und die Bearbeitungszeit auch zur Erstellung mehrerer Varianten( Planungsrechnung) wird maßgeblich verkürzt.
Durch den Einsatz der Software wird der Integrationsgrad von Informationen erhöht. Z.B. Die Kundendaten von der Datenbank können abgerufen und verwendet werden. Auch hier wird die Arbeitszeit verkürzt.
ü
b)
Wenn der Anwender in diesem Bereich mit dem Office-Paket arbeitet so hat er eine Reihe von Vorteilen.
Das Office-Paket bietet für den Anwender zum Beispiel den Vorteil, dass er für alle erforderlichen Arbeitsschritte die komfortable Komplettlösung nutzen kann. Und die einzelnen Standardwerkzeuge für
-Textverarbeitung
-Tabellenkalkulation
-Datenbankabfrage
-Präsentationssoftware
-Elektronische Post
-Elektronische Terminkalender
Kompatibel nutzen kann und so jeweils von bereits erledigten Arbeiten profitieren kann.
Am folgenden Beispiel möchte ich dies im folgenden Text verdeutlichen:
Die Informationen, die der Marketing- Leiter für die Erstellung der neuen Police benötigt, ruft er über die Datenbank ab. Somit können dann alle Informationen künftig für alle weiteren Angebotserstellung und auch sonstige Verarbeitung gebraucht werden. Mit der Hilfe von der Textverarbeitung kann relativ schnell die neuen Dokumente erstellt oder aber auch bereits die vorhandenen Dokumente bearbeite werden.
Das Textverarbeitungsprogramm bietet weitere Vorteile, die den Ablauf noch schneller und auch effizienter gestalten können. ( Verwendung von Textbausteinen, Rechtschreibprüfung u.v.m.)
Wenn der Marketing- Leiter seinen bestimmten Kundenkreis mit denselben Informationen versorgen möchte, so bietet sich auch die Erstellung des Serienbriefes an. Hierbei muss er das entsprechende Dokument nur einmal erstellen und kann dann mit der Verknüpfung von der Datenbank mehrere Anschreiben durch den Druckauftrag erstellen.
Mit dem Nutzen der Tabellenkalkulation hat der Marketing- Leiter hier die Möglichkeit, verschiedene Szenarien (Varianten) mit den unterschiedlichen Planzahlen durchzuspielen. Er bekommt sehr schnell die anschauliche Übersicht zu den einzelnen Varianten. In der Tabellenkalkulation kann die berechnungszahl nur einmal hinterlegt werden und bei Änderungen der bezugszahl, wird dann sofort nach Eingabe das entsprechende Ergebnis angezeigt.
Der Anwender kann also mit der Hilfe von dem Programm sehr schnelle Berechnungen und auch Prognosen erstellen. Die berechneten Werte können dann mit der Hilfe des Programmes auch sehr anschaulich dargestellt werden. Das ist vor allem für die Kunden des Programmes ansprechend und leicht verständlich und auch nachvollziehbar. Es bietet sich hier die verschiedene Diagrammtypen an, die sehr schnell erstellt werden können. ( Balken, Flächen, Kreis und Liniendiagramme)
Die erstellten Angebote können dann entweder für ein Angebot ausgedruckt werde, per E- Mail verschickt werden oder auf Folie als Handouts oder für die Präsentation ausgedruckt werde.
Für die Präsentationen ist auch der direkte Anschluss eines Beamers an den Rechner möglich.
Insgesamt unterstützt das Arbeiten mit dem Office- Paket das selbstständige Arbeiten der Mitarbeiter. Was dazu führt das sie Motiviter und die Kreativität fordert und fördert. Die Bearbeitungszeit der einzelnen Arbeitsschritte wird sehr minimiert.
ü
2)
In den 80 Jahren hat Apple ein Betriebsprogramm auf den Markt gebracht, das gegenüber Mikrosoft vor allem in punkto Bedienungsfreundlicher war.
Die Konfiguration und Installation ist einfacher und für den Benutzer eher verständlich und auch nachvollziehbar.
Wie auch Mikrosoft bietet Apple verschiedene Varianten des Betriebssystems an. Dies ist auf die jeweiligen PC- und benutzeranfoderungen ausgelegt. (MacOS= abgeleitet von Macintosh Operating, Mac OS X).
Mac OS X bieten den Vorteil, dass sich ein relativ sicheres Betriebssystem ist. Was unanfällig ist für die Angriffe von außen. Auch Vieren haben es sehr schwer das System zu stören.
Der besondere Vorteil biete das metasuche. Das wurde von Apple im Jahre 2005 eingeführt. Durch die systemweite Metasuche (Spotlight) kann dann der Benutzer den gesamten Computer nach Dateien aufgrund von Metadaten durchsuchen. Wie man es sonst nur bei der Suchmaschine im Internet kennt. Eine sehr wichtige Neuerung bei Apple war, dass seit 2007 die Betriebssysteme auch auf Intelprozessoren zum Einsatz kommen.
Der Apple hat einen großen Marktanteil im Grafikbereich. Die digitale Fotografie und auch die Musikbear sind mit Apple Betriebssystemen sehr komfortable.
Der weitere Vorteil für den Nutzer stellt die erleichterte Deinstallation von Programmen dar. Das wird auch dadurch begünstigt, dass die Programme und die dazugehörenden Dateien jeweils im gleichen Verzeichnis liegen.
ü
3)
Das Betriebssystem ist ein Bindeglied zur Hardware. Es ist zuständig für, das die Anwendungsprogramme gestartet werden können und es übernimmt Verwaltungsaufgaben, während der Computer arbeitet. Das Betriebssytsem ist dafür zuständig, den Datenfluß zwischen Software und Hardware zu steuern. Es wird überprüft beim Drucken die Funktionalität des Druckers und sendet dann die Daten an diesen weiter. Das Betriebssystem sorgt dafür, dass die Daten auf der Festplatte gespeichert, gesucht und wieder gelöscht werden können. Das Betriebssystem verwaltet den Arbeitsspeicher für einzelne Anwendungen und überträgt dann die Daten auf den Bildschirm und auf andere Hardwarekomponeten. Wie zum Beispiel der Drucker oder Speichermedien. Mit Hilfe des Betriebssystems werden dann die Daten gesichert. Oder Verzeichnisse erstellt/ gelöscht und die Systemeinstellungen gespeichert werden. Die Daten von Speichermedien (CD/ DVD) können geladen, kopiert, gelöscht oder gespeichert werden. Das betriebssytsem mus auf die Prozessorleistung abgestimmt sein. Das neue Windows Vista Betriebssystem läuft zum Beispiel nicht auf einen 16 Bit Prozessor. Die Arbeitsspeicher sind dort viel zu gering für dieses moderne System. Hier braucht man mindestens 1 GHz Prozessor mit ungefähr 1 GB Arbeitsspeicher. Der sichtbare Teil des Betriebssystems ist die benutzeroberfläche. Dies besteht aus einer Sammlung von Programmen. Die Steuerprogramme übernehmen die Steuerung, Dienstprogramme übernehmen die Ausführung von sich widerholenden Aufgaben. Die Steuerprogramme sind für die Organisation und Speicherungen der Daten zuständig. Denn Sie koordinieren die Zusammenarbeit der einzelnen Hardwarekomponeten und steuern den Programmablauf. Die Ein- und Ausgabegeräte werden kontrolliert und gesteuert. Die Dienstprogramme haben die Aufgaben die Daten zu sichern. Und Datenträger zu formatieren, Daten und Programme zu suchen oder sogar Daten zu kopieren. ü
Hoffe ich konnte helfen.
Schönen Tag noch
Gruß Flip -
huhu flip,
voll verrückt, vielen dank. hatte edv gestern dann doch schon abgeschickt, da ich lösungen im heft gefunden hatte! geb mir doch mal deine email addy, vielleicht kann ich dir auch mal behilflich sein?
vg -
Hallo Leute...
ich habe alle Aufgaben der EDV03N fertig und hänge nur noch an der 4 ten Aufgabe.
Kann mir jemand helfen auf die Lösung zu kommen?
Nennen Sie Gründe für die Unternehmensentscheidung,
a)Personalverwaltung u Finanzbuchhaltung durch SAP-Standardsoftware zu ersetzen
b)ein Windowa Server-Betriebssystem in diesem Zusammenhang auszuwählen
c)das Office-Paket einzusetzen. -
Hallo, meine Antwort war sehr ausführlich ausgefallen - hier ein paar Stichpunkte:
4)Standardsoftware ist preiswerter als Individualsoftware, da diese extra programmiert werden muss. Standards. kürzere Einbau- u. Anpassungszeiten, besserer Nachkauf, Up-date. Module sind qualitätsgeprüft, entspr. den gesetzl. Normen. Standards unterstützen die betriebl. Organisation. SAP ist führend auf dem Markt, gehört in die Kategorie ERP, unterstützt unterschiedl. Geschäftszweige. Typische Funktionsbereiche sind....(steht im Studienheft). Die Module Personalverw. u. Finanzbuchhaltung sind also Standards in SAP.
4b) keine Umstellungsschwierigkeiten, da SAP auf Windows NT, 2000, 2003 und UNIX eingesetzt werden kann (Client-Server-System R/3)
4c) SAP enge Kooperation mit Microsoft, daher gute Integration von SAP-Programmen
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig
Grüße Dori -
Vielen Dank,das hat mir wirklich sehr geholfen.:-)
-
Hi,
ich habe dies zu aufgabe 4 geschrieben.
Gruß Flipa) Personalverwaltung und Finanzbuchhaltung durch SAP _ Standardsoftware zu ersetzen,
Vom Einsatz einer SAP-Standardsoftware für den Bereich der Personalverwaltung und Finanzbuchhaltung sind die Kosten zu gering, als bei der Erstellung einer individuellen Software. Auch die Einrichtungs- und Anpassungszeit wird dadurch minimiert. Die SAP- Module sind qualitätsgeprüft und entsprechen auch den gesetzlichen Vorschriften. Da die Software sehr verbreitet ist, so haben dann auch neue Mitarbeiter oft die Vorkenntnisse. Dadurch wird die Einarbeitungszeit minimiert. Wenn gesetzliche Neuerungen erfolgen oder auch Erweiterungen benötigt werden, so kann ein nachkauf gesichert sein. Die SAP_ Software unterstütz die Unternehmensabläufe und die betriebliche Organisation. Die Daten können ausgetauscht werden und sie müssen nicht mehrfach erfasst werden. Viele Unternehmen eben von der Anpassung der R/3 Module an die Gegebenheit. Immer mehr Firmen nehmen die Umstellung auf SAP R/3 Module vor. Das SAP besteht aus einer Reihe von Standartmodulen mit den entsprechenden Abkürzungen. ( Personalwirtschaft (HR) , Finanzwesen(FI), Instandhaltung(PM), Projektsystem(PS) und viele mehr) Durch die Programmiersprache ABAP/4 hat der DV- Leier die Möglichkeit das Standartsytsem durch die Eigenprogrammierung individuell zu erweitern.[FONT="] [/FONT]ü[FONT="][/FONT]
b) Ein Windows Server-Betriebssystem in diesem Zusammenhang auszuwählen
Das SAP wird immer mehr vermehrter unter Windows NT/2000/2003 eingesetzt. Es gibt auch keine Schwierigkeiten mit SAP mit einem Windows Server Betriebssystem auszuwählen. Das Windows Server- Betriebssystem bietet auch eine gute Lösung für den reibungslosen Ablauf im Unternehmen. Der große Vorteil darin besteht, dass viele Mitarbeiter gleichzeitig das Betriebssystem benutzen können.[FONT="] [/FONT]ü[FONT="][/FONT]
c) das Office-Paket einzusetzen
Die SAP Programme können sehr gut in das Office –Umgebung integriert werden. Die Zielsetzungen einer schnelleren Informationsverbreitung, der Verbesserung von der Informationsqualität, der Erhöhung des Integrationsgrades und auch die Unterstützung von selbständigem Arbeitens werden durch den Einsatz eines Office- Paketes unterstützen. Mit dem Programm der Textverarbeitung im Office-Pakert (Word) können Mitarbeiter texte individuell und auch sehr schnell mit hoher Qualität erstellen. Es können auch Textvorlagen und Textbausteine benutz werden. Die Texte können auch als Dokumentenvorlage gespeichert werden. Somit wird sichergestellt, dass diese Texte als Vorlagen erhalten bleiben und nicht überschrieben werden. Das Programm hat noch viele zusätzliche Extras zu bieten. Wie zum Beispiel die Autokorektur.Damit wird das Textdokument auf Rechtschreibfehler überprüft. Der Nutzer hat dann die Möglichkeit unter dem Menüpunkt Format, seine Texte individuell zu formatieren. Er kann Schrifttyp, die Größe der Schrift verändern und auch Textteile fett, kursiv oder unterstrichen darstellen. Es können Grafiken in den Text eingebaut werden. Mit dem Tabellenkalkulationsprogramm (Excel) haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, Tabellen und auch Kalkulationen zu erstellen. Excel biete sehr viele Möglichkeiten, Formelbezüge zu erstellen. Es können umfangreiche Berechnungen einfach und schnell durchgeführt werden. Das Programm unterteilt in Arbeitsblättern. Wobei jedes Arbeitsblatt in Zeilen und Spalten unterteilt ist. Die einzelnen Zellen können damit besser zugeordnet werden. Die einzelnen Zahlenwerte der Zellen können miteinander in Bezug gebracht werden, die Ergebnisse werden automatisch berechnet. Die Ergebnisse können sehr anschaulich in Diagramme dargestellt werden. Auch das ist sehr einfach und schnell möglich. Excel bietet vor allem für Berechnungen und auch Statistiken an. Die Dateien der einzelnen Office- Komponenten können ineinander gestellt werden, so dass eine Mehrfacheingabe entfällt.[FONT="] [/FONT]ü[FONT="][/FONT] -
Kann mir jemand bei EDV03 Aufgabe 5 und 6 helfen?
-
Moin Feuerwehr mann,
das sind meine antworten zu 5 und 6.
LG Flipa) Zu welchen Kategorien von Grafikprogrammen gehören diese Produkte?
Paint: gehört zu der Kategorie der Bildbearbeitungsprogramme (Bildeditor) und zu den Mal- und Vektorenprogramme (Zeichnungseditor)
Adobe Indesign gehört zu Grafik-, Layout- und Bildbearbeitungsprogrammen
Auto CAD gehört zu den Zeichnungsprogrammen (CAD- Programm)
Grafikkomponete ist ein Geschäftsgrafikmodul der Tabellenkalkulation
Von Excelb) Nennen Sie die typischen Funktionen und Einsatzgebiete dieser Kategorien und Produkte
Paint: gehört zu den Microsoft- Standartprogrammen und ist deswegen sehr verbreitet. Die Digitalen Bilder können damit bearbeitet werden. Man kann so wie zum Beispiel Helligkeit, Kontrast und die Farbintensität verändert werden. Auch das sogenannte ROTE AUGE kann mit Paint korrigiert werden. Man kann verschiedene Ausschnitte erstellen oder die Ebenen übereinander anordnen oder miteinander vermischen. Die möglichen Formate von Paint sind: jpg, gif, png und auch andere pixelorientierte Dateiformate. Die Bilder können dann am Drucke ausgedruckt werden oder aber auch in andere Anwendungsbereiche eingefügt werden. Paint wird vor allem in den Privathaushalten genutzt, da es sich einfach bedienen lässt und wie schon erwähnt zu den Microsoft Standartprogrammen zählt. Es ist auch vereinzelt in Werbebranchen zu finden. Für die Erstellung von technischen Zeichnungen oder auch Grafiken benutzt man das Vektor-Zeichenprogramm.
Auto Cad: Das Programm von Auto Cad ermöglicht Rechnerunterstützes Konstruieren und Zeichen. Der Konstrukteur wird von dem Rechner unterstützt bei der Erstellung von zweidimensionalen Zeichnungen oder aber auch dreidimensionalen. Auch die technischen Berechnungen werden dadurch vereinfacht und die Zeit dafür minimiert. Als der Grafiktyp wird die Vektorengrafik verwendet. Ein ein oder dreidimensionales Computerbild, das aus grafischen Linien, Kreisen oder Polygonen zusammengesetzt wird. Ohne Qualitätsverlust können sie stufenlos skaliert und verzerrt werden. Durch die Koordinaten wird das Bild berechnet und ist daher für die technische Konstruktion sehr gut geeignet. Aus den Einzelzeichnungen können dann recht einfache Zusammenbauzeichnungen erstellt werden. Die Zusammenbauzeichnungen sind sehr einfach in den Eizelteilzeichnungen zerlegbar. Der Rechner führt dann die Aufgaben, die ständig wiederholt werden müssen, selbstständig aus. Auch die Bemaßung erfolgt auf die Anweisung Weitgehends selbstständig. Die Zeichnungen sind sehr genau erstellt und die dafür enthaltenen Geometriebeschreibungen können dann direkt mit der Steuerung einer Werkzeugmaschine (NC-) genutzt werden. Ohne zusätzlichen Aufwand ist dann die Aufgabe einer Reinzeichnung möglich. Die CAD-Anwendungen findet man in verschiedenen Branchen für die Produktentwicklung. Dort werden sie Lösungen von verschiedenen Aufgabestellungen benutzt. Besonders eingesetzt wird das CAD- Programm in den Gebieten der Maschinenbau, der Elektronik, Das Bauwesen, der Anlageplanung und der Kartographie. Die zeichenungserstellung mittels CAD-System erfolgt wesentlich schneller und auch genauer als mit dem herkömmlichen Zeichenbrett.Adobe Indesign: Ist ein bekanntest Desktop- Publishing- Programm. Übersetzt heißt es: Publizieren vom Schreibtisch aus. Es werden damit layoutprogramme umgeschrieben, die auf der Basis vom PC´´s professionellen Satz ermöglichen. Bei einem Seitenlayout wird dann das Layout einer ganzen Seite oder aber auch einer ganzen Broschüre (oder Büchse) durch die Anordnung von Objekten und Elementen auf die Seiten gestaltet. Mit diesem Programm können dann die Bilder frei eingesetzt werden, es beherrscht den textsatz und auch Kopf- und Fußzeile. Die Schlagschatten können editiert werden, Transparenteffekte erzielt oder weiche Kante erstellt werden. Dieses Programm wird bei Grafikern angewendet (z.b. in der Werbebranche)
Grafikkomponenten: Mit diesen Grafiken von Excel können Werte in die Exelarbeitsblättern aussagekräftiger dargestellt werden. Die Zahlenwerte können dann in Flächen-, Balken-, und Kreisdiagramme veranschaulichet werden. Das Präsentationsprogramm von Excel, hilft beim erstellen und gestalten von Vorträgen. Die einzelnen Seiten können dann aus Texten, Grafiken oder Diagrammen bestehen. Und können entweder ausgedruckt werden oder aber auch in andere Programme eingebunden werden. Die Grafikkomponente von Excel sind sehr weit verbreitet. Sie finden Anwendung in fast allen Unternehmen und auch sogar in privaten Haushalten.
a) Nennen Sie die Vorteile für den Anbieter und die Unternehmen, die in diesen Bereichen Multimedia einsetzten.
Das Multimedia ist die Verbindung von Daten, Texten sowie auch Grafiken mit Audio, Video und Animation. Durch den Einsatz von Multimedia können die Anbieter und auch sogar die Unternehmer enorme Kostensparungen erzielt. Von dem Einsatz der Call Center können z.b. die Kosten für Außendienstmitarbeiter und auch Handelsvertretern in den verschiedenen Branchen enorm gesenkt werden. Schließen die Call Center Mitarbeiter per Telefon Verträge ab, so entfallen teure herkömmliche Vertriebststrukturen. Durch die Art davon, Verträge abzuschließen können die Aufträge sehr schnell bearbeitet werden. Das spart viel Zeit. Das Internet findet auch in den Haushalten immer mehr Nutzer, so dass diese eine große Absatzplattform geworden ist. Die Anbieter und auch Unternehmer bieten ihre Produkte und Leistungen im Internet an. Dem Kunden werden umfangreiche Informationen zur Verfügung gestellt werden. Die dann dieser ausdrucken kann bei Bedarf oder aber auch aus seinen eigenen PC speichern kann. Diese Art von Informationsanbietung/ Bereitstellung ist für den Anbieter sehr viel kostengünstiger als ohne das moderne Internet war. Hier sind Informationen rund um die Uhr in großer Menge von Nachfragern verfügbar. Ohne das hohe Personalkosten und auch Kosten für Werbematerial nötig sind. Der Einsatz von Multimedia ist hierbei eine große Hilfe. Durch Multimedia besteht die Möglichkeit in der Computertechnik, TV- und Videotechnik zusammenzuführen. Die Unternehmen und die Anbieter können auf eigenen Homepage sämtliche Infos, Produkte, Serviceleistungen als Text, Animation oder Video darstellen.
Bei den Banken wird das Online- Banking immer mehr verbreitet. Der große Vorteil liegt auch in der Einsparung der Personalkosten. Denn die Kunden können ihre Bankgeschäfte rund um die Uhr ohne lange Wartezeit erledigen. Beim Electronic Commerce werden Produkte und Dienstleistungen unter Einsatz von Multimedia über das Internet zum verkauf angeboten. Je besser die interaktive Software mit Sound und den bewegten Bildern ist, umso höher ist der Verkaufserfolg. Von dem Einsatz durch Multimedia haben die Anbieter und auch die Unterhemer die Möglichkeit, Videokonferenzen abzuhalten. Dies ermöglicht eine kostengünstige Kommunikation, gerade dort, wo viele Kilometer zurückgelegt werden müssen, um die verschiedenen Absprachen persönlich treffen zu können. Damit können teure Geschäftsreisen minimiert werden.
b) Nennen sie die Vorteile für den Kunden, der in diesem Bereichen Multimedia nutzt
Auf der Kundenseite können durch Multimedia im Bereich Home –Banking, Elektronik Commerce und Call Center viel Zeit und Kosten gespart werden. Der Bankkunde kann die Geschäfte von sich zu jeder Tages-Nachtzeit bequem von zu Hause erledigen. Somit spart er lange Wartezeit und auch den Weg zu Bank. Der Internetnutzer kann Radio hören im Internet, und sich auch Musiktitel seiner Wahl von verschiedenen Anbietern auf seinen eigenen PC runterladen. Im Internet besteht auch die Möglichkeit die unzähligen Suchmaschinen zur Verfügung zu nutzen. Mit Hilfe derer Nutzer bestimmte Informationen und auch Angebote herausfiltern kann. Der Kundenvorteil bei den Call Centern besteht darin, dass hier auch der Anfahrtsweg eingespart wird und die Mitarbeiter unabhängig von Öffnungszeiten der Läden erreichbar sind. Die Nachteile sind die oft zu hohen Kosten dafür. Durch die Elektronik Commerce hat der Kunde die Möglichkeit, sehr schnell unterschiedliche Produkte zu kaufen. Ohne dafür eine lange und zeitraubende Einkaufstour unternehmen zu müssen. Der große Vorteil darin besteht, dass der Kunde ohne großen Aufwand, die Preise von den verschiedenen Anbietern vergleichen kann. Und kann dann somit egal wo er wohnt den für sich am kostengünstigsten herausfinden. -
Moin Feuerwehr mann,
das sind meine antworten zu 5 und 6.
LG Flipa) Zu welchen Kategorien von Grafikprogrammen gehören diese Produkte?
Paint: gehört zu der Kategorie der Bildbearbeitungsprogramme (Bildeditor) und zu den Mal- und Vektorenprogramme (Zeichnungseditor)
Adobe Indesign gehört zu Grafik-, Layout- und Bildbearbeitungsprogrammen
Auto CAD gehört zu den Zeichnungsprogrammen (CAD- Programm)
Grafikkomponete ist ein Geschäftsgrafikmodul der Tabellenkalkulation
Von Excelb) Nennen Sie die typischen Funktionen und Einsatzgebiete dieser Kategorien und Produkte
Paint: gehört zu den Microsoft- Standartprogrammen und ist deswegen sehr verbreitet. Die Digitalen Bilder können damit bearbeitet werden. Man kann so wie zum Beispiel Helligkeit, Kontrast und die Farbintensität verändert werden. Auch das sogenannte ROTE AUGE kann mit Paint korrigiert werden. Man kann verschiedene Ausschnitte erstellen oder die Ebenen übereinander anordnen oder miteinander vermischen. Die möglichen Formate von Paint sind: jpg, gif, png und auch andere pixelorientierte Dateiformate. Die Bilder können dann am Drucke ausgedruckt werden oder aber auch in andere Anwendungsbereiche eingefügt werden. Paint wird vor allem in den Privathaushalten genutzt, da es sich einfach bedienen lässt und wie schon erwähnt zu den Microsoft Standartprogrammen zählt. Es ist auch vereinzelt in Werbebranchen zu finden. Für die Erstellung von technischen Zeichnungen oder auch Grafiken benutzt man das Vektor-Zeichenprogramm.
Auto Cad: Das Programm von Auto Cad ermöglicht Rechnerunterstützes Konstruieren und Zeichen. Der Konstrukteur wird von dem Rechner unterstützt bei der Erstellung von zweidimensionalen Zeichnungen oder aber auch dreidimensionalen. Auch die technischen Berechnungen werden dadurch vereinfacht und die Zeit dafür minimiert. Als der Grafiktyp wird die Vektorengrafik verwendet. Ein ein oder dreidimensionales Computerbild, das aus grafischen Linien, Kreisen oder Polygonen zusammengesetzt wird. Ohne Qualitätsverlust können sie stufenlos skaliert und verzerrt werden. Durch die Koordinaten wird das Bild berechnet und ist daher für die technische Konstruktion sehr gut geeignet. Aus den Einzelzeichnungen können dann recht einfache Zusammenbauzeichnungen erstellt werden. Die Zusammenbauzeichnungen sind sehr einfach in den Eizelteilzeichnungen zerlegbar. Der Rechner führt dann die Aufgaben, die ständig wiederholt werden müssen, selbstständig aus. Auch die Bemaßung erfolgt auf die Anweisung Weitgehends selbstständig. Die Zeichnungen sind sehr genau erstellt und die dafür enthaltenen Geometriebeschreibungen können dann direkt mit der Steuerung einer Werkzeugmaschine (NC-) genutzt werden. Ohne zusätzlichen Aufwand ist dann die Aufgabe einer Reinzeichnung möglich. Die CAD-Anwendungen findet man in verschiedenen Branchen für die Produktentwicklung. Dort werden sie Lösungen von verschiedenen Aufgabestellungen benutzt. Besonders eingesetzt wird das CAD- Programm in den Gebieten der Maschinenbau, der Elektronik, Das Bauwesen, der Anlageplanung und der Kartographie. Die zeichenungserstellung mittels CAD-System erfolgt wesentlich schneller und auch genauer als mit dem herkömmlichen Zeichenbrett.Adobe Indesign: Ist ein bekanntest Desktop- Publishing- Programm. Übersetzt heißt es: Publizieren vom Schreibtisch aus. Es werden damit layoutprogramme umgeschrieben, die auf der Basis vom PC´´s professionellen Satz ermöglichen. Bei einem Seitenlayout wird dann das Layout einer ganzen Seite oder aber auch einer ganzen Broschüre (oder Büchse) durch die Anordnung von Objekten und Elementen auf die Seiten gestaltet. Mit diesem Programm können dann die Bilder frei eingesetzt werden, es beherrscht den textsatz und auch Kopf- und Fußzeile. Die Schlagschatten können editiert werden, Transparenteffekte erzielt oder weiche Kante erstellt werden. Dieses Programm wird bei Grafikern angewendet (z.b. in der Werbebranche)
Grafikkomponenten: Mit diesen Grafiken von Excel können Werte in die Exelarbeitsblättern aussagekräftiger dargestellt werden. Die Zahlenwerte können dann in Flächen-, Balken-, und Kreisdiagramme veranschaulichet werden. Das Präsentationsprogramm von Excel, hilft beim erstellen und gestalten von Vorträgen. Die einzelnen Seiten können dann aus Texten, Grafiken oder Diagrammen bestehen. Und können entweder ausgedruckt werden oder aber auch in andere Programme eingebunden werden. Die Grafikkomponente von Excel sind sehr weit verbreitet. Sie finden Anwendung in fast allen Unternehmen und auch sogar in privaten Haushalten.
a) Nennen Sie die Vorteile für den Anbieter und die Unternehmen, die in diesen Bereichen Multimedia einsetzten.
Das Multimedia ist die Verbindung von Daten, Texten sowie auch Grafiken mit Audio, Video und Animation. Durch den Einsatz von Multimedia können die Anbieter und auch sogar die Unternehmer enorme Kostensparungen erzielt. Von dem Einsatz der Call Center können z.b. die Kosten für Außendienstmitarbeiter und auch Handelsvertretern in den verschiedenen Branchen enorm gesenkt werden. Schließen die Call Center Mitarbeiter per Telefon Verträge ab, so entfallen teure herkömmliche Vertriebststrukturen. Durch die Art davon, Verträge abzuschließen können die Aufträge sehr schnell bearbeitet werden. Das spart viel Zeit. Das Internet findet auch in den Haushalten immer mehr Nutzer, so dass diese eine große Absatzplattform geworden ist. Die Anbieter und auch Unternehmer bieten ihre Produkte und Leistungen im Internet an. Dem Kunden werden umfangreiche Informationen zur Verfügung gestellt werden. Die dann dieser ausdrucken kann bei Bedarf oder aber auch aus seinen eigenen PC speichern kann. Diese Art von Informationsanbietung/ Bereitstellung ist für den Anbieter sehr viel kostengünstiger als ohne das moderne Internet war. Hier sind Informationen rund um die Uhr in großer Menge von Nachfragern verfügbar. Ohne das hohe Personalkosten und auch Kosten für Werbematerial nötig sind. Der Einsatz von Multimedia ist hierbei eine große Hilfe. Durch Multimedia besteht die Möglichkeit in der Computertechnik, TV- und Videotechnik zusammenzuführen. Die Unternehmen und die Anbieter können auf eigenen Homepage sämtliche Infos, Produkte, Serviceleistungen als Text, Animation oder Video darstellen.
Bei den Banken wird das Online- Banking immer mehr verbreitet. Der große Vorteil liegt auch in der Einsparung der Personalkosten. Denn die Kunden können ihre Bankgeschäfte rund um die Uhr ohne lange Wartezeit erledigen. Beim Electronic Commerce werden Produkte und Dienstleistungen unter Einsatz von Multimedia über das Internet zum verkauf angeboten. Je besser die interaktive Software mit Sound und den bewegten Bildern ist, umso höher ist der Verkaufserfolg. Von dem Einsatz durch Multimedia haben die Anbieter und auch die Unterhemer die Möglichkeit, Videokonferenzen abzuhalten. Dies ermöglicht eine kostengünstige Kommunikation, gerade dort, wo viele Kilometer zurückgelegt werden müssen, um die verschiedenen Absprachen persönlich treffen zu können. Damit können teure Geschäftsreisen minimiert werden.
b) Nennen sie die Vorteile für den Kunden, der in diesem Bereichen Multimedia nutzt
Auf der Kundenseite können durch Multimedia im Bereich Home –Banking, Elektronik Commerce und Call Center viel Zeit und Kosten gespart werden. Der Bankkunde kann die Geschäfte von sich zu jeder Tages-Nachtzeit bequem von zu Hause erledigen. Somit spart er lange Wartezeit und auch den Weg zu Bank. Der Internetnutzer kann Radio hören im Internet, und sich auch Musiktitel seiner Wahl von verschiedenen Anbietern auf seinen eigenen PC runterladen. Im Internet besteht auch die Möglichkeit die unzähligen Suchmaschinen zur Verfügung zu nutzen. Mit Hilfe derer Nutzer bestimmte Informationen und auch Angebote herausfiltern kann. Der Kundenvorteil bei den Call Centern besteht darin, dass hier auch der Anfahrtsweg eingespart wird und die Mitarbeiter unabhängig von Öffnungszeiten der Läden erreichbar sind. Die Nachteile sind die oft zu hohen Kosten dafür. Durch die Elektronik Commerce hat der Kunde die Möglichkeit, sehr schnell unterschiedliche Produkte zu kaufen. Ohne dafür eine lange und zeitraubende Einkaufstour unternehmen zu müssen. Der große Vorteil darin besteht, dass der Kunde ohne großen Aufwand, die Preise von den verschiedenen Anbietern vergleichen kann. Und kann dann somit egal wo er wohnt den für sich am kostengünstigsten herausfinden.