Preise und Qualität?

• Hi zusammen...

Eine Frage in unserem Fragenkatalog lautet:

"Warum verwenden Konsumenten den Preis als Qualitätsindikator?"

Ja, schöne Frage... könnte man einiges an "blabla" zu schreiben.... aber gibt es da vielleicht eine spezifische Antwort drauf?
    Im Skript haben wir nur gesagt, dass sich der Konsument dann sicherer ist, das sein Produkt was er erhält dann auch besser ist und er sich drauf verlassen kann...also weniger Risiko.
    Kann mir bei unserem Prof nicht vorstellen, dass das alles an Antwort sein soll... deswegen meine Frage an euch...

Besten Dank schonmal....
    Grüße
    Nadia

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ich verweise mal wieder auf unsere Datenbank: Marketing - Konsumentenverhalten Teil 2 S. 30 ff.

Sollte dir weiterhelfen, ist halt wieder die psychologische Betrachtungsweise.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo Nadja,

ich sehe diese Frage als interpretierungsbedürftig. Intention ist vieleicht auch die
    Darstellung eines Zusammenhangs in verschieden selbst zu wälhlenden Kontexten.

Was dein Prof damit bezwecken könnte, nun, kommt drauf an.

Ich denke, er will wirklich bla, bla hören und damit sehen, dass ihr einen wirtschaftlichen
    Zusammenhang erötern könnt, usw. und so fort... auch bla, bla

Ich würde hier je nach gefordertem Umfang agieren, sicher könnte man zu dem Thema eine Studie anfertigen...

Aber Achtung, nur nicht verrennen.

LG Wastel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• Meffert, Heribert: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele, 9. Auflage, S. 500 ff.

Dort steht alles wunderbar säuberlich drinnen! Wenn du das Buch nicht hast könnte ich es auch abschreiben. Einfach bescheid sagen.

Gruß

Markus

• Hi...

Danke für eure Antworten... das Skript werde ich mir mal vornehmen.
    Tekk du brauchst dir keine Mühe machen das rauszuschreiben, ich habe das Buch zwar nicht, aber ich weiß wer es hat und ich frag dort mal an ob, ich es eben eingescannt bekomm...

Also lieben Dank... :)

• Zitat

Original von nadia
    Tekk, die Seiten sind schon per Cam/Mail bei mir gelandet...
    Besten Dank also nochmal an dich für den Tipp :dankedankedanke:

Keine Problem, so haste mir wenigstens die Arbeit abgenommen :)

• Mein Gedankengang wäre. Gute Qualität kostet eben mehr. ausgeklügeltere Technik - Mehr Entwicklungsarbeit, höher qualifizierte Experten, bessere Materialien (teurer), aufwändigere Technik möglich.

Wenn man kostendeckend vekaufen, will kann man das Produkt eben nicht für ein paar Euro anbieten. Z. B. kosten eine hochwertige (digitale) Spiegelreflexkamera eben einiges, während man eine einfache Kamera für ein paar Euro bekommt. Und eine Spiegelreflexkamera gibt es eben nicht für den Preis, den einer einfachen Kamera.

Präzisionsarbeit ist z. B. auch immer teurer als ungenaue Arbeit.

Ich glaube der Gedanke überträgt sich auch auf die Qualität, die man nicht so einfach nachvollziehen ist.

Hinzu kommt noch, dass für teuere Produkte i. d. R. viel Werbung gemacht wird und ein Image aufgebaut wurde. Ich glaube kaum dass einer für eine Noname-Jeans von als so viel ausgeben würde, wie für eine Mrkenjeans alsa Diesel, Levi's, Boos, ö. Ä.

• Die Skriptlinks sind echt cool.

Zum Thread. Konsumenten asozieren nunmal hohe Preise zumeist mit guter Qualität. Also ist es ein psychologischer Aspekt. Aber wurde ja schon alles gesagt.

Keine Werbung!