Hallo Study-Board Nutzer,
erst mal tolles Ding hier, hier wurde schon einige Sachen besser erklärt als es mein Prof je hinbekommen wird.
Ich bin mir bei einer Aufgabe nicht sicher,was genau zu tun ist.
Hier erst mal die Aufgabe:
Bei einem Verkaufspreis von 15 €/Stück plant ein Unternehmen die Anschaffung einer neuen Produktionsmaschine. Es liegen folgende Kostenaufstellungen vor:
Anlage1: K=3,5x+16000
Anlage2: K=5x+15000
Anlage3: K=7x+10000
a)Zeichnen Sie die Funktionen
b)Berechnen sie die kritische(n) Menge(n) und sagen Sie wann welche Anlage bei einer max Produktionmenge von 6000 zu empfehlen ist.
c)Prüfen Sie die Möglichkeit eines Fremdbezugs bei 12€ Kvar/Stück (bestellfixe Kosten und Mindestbestellung nicht zu beachten)
a)Funktionen zeichnen normal kein Problem. Da der Ursprung der Funktion aber um ein gewaltiges auf der y Achse verschoben wurde sind das bei mir mehr oder weniger Geraden parallel zur x-Achse. Irgend eine Idee wie man hier klug vorgeht um etwas daraus lesen zu können?
b)Ich weiß wie ich das ganze bei 2 Kostenfunktionen zu tun habe: Man setzt K1=K2, lößt nach x auf und hat die kritische Menge...wie mache ich das aber bei 3?
c)Hier würde ich erst mal für alle Anlagen die Kosten berechnen und dann einfach noch die Fremdkosten und vergleichen,stimmt das?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Kai